Freitag, 12. Januar 2007

Rio Reiser Abend in Hannover

Es lebe der König! Ein Abend für Rio Reiser.

Hollow Skai hat eine nicht autorisierte Biographie von Rio Reiser geschrieben und las gestern im Pavillon Hannover einige Kapitel aus dem Buch (Das alles und noch viel mehr, Heyne) vor. Das alleine wäre bereits ein guter Grund gewesen, zu dieser Veranstaltung zu gehen, doch zwischen den Texten gab es Musik von Rio Reiser von Mitgliedern der Ton Steine Scherben Family. 57 Teelichter, die an den 57. Geburtstag von Rio am 9. Januar erinnerten, gaben die Stimmung für den Abend vor.

Rio während eines Auftritts von Ton Steine Scherben im
Pavillon Hannover 1983; Foto: JDM
Seit mehreren Jahren gibt es die Ton Steine Scherben Family als ein Zusammenschluss aller ehemaligen Musikerinnen und Musiker, die jemals zu Ton Steine Scherben gehörten oder mit ihnen bei Konzerten oder Platten zusammenarbeiteten. Gestern stand mit Kai Sichtermann (Piano und E-Bass) einer der Musiker auf der Bühne, der alle Etappen der Band miterlebt hat. Hinzu kamen Marius Del Mestre (Gitarren und Gesang) und Angie Olbrich (Percussion und Gesang). Es wurden Lieder aus der Feder von Rio Reiser, die er mit Ton Steine Scherben oder später Solo eingespielt hat, interpretiert.
Es wird oft vergessen, dass viele Lieder, die mit seiner Solokarriere verknüpft sind (
Alles Lüge, König von Deutschland) oftmals noch zur Zeit von Ton Steine Scherben entstanden sind und auch Songs, die nach dem Ende der Scherben komponiert wurden sich in Kooperation mit Lanrue entwickelten.
Lanrue während eines Auftritts von Ton Steine Scherben
im Pavillon Hannover 1983; Foto: JDM




Erfreulich viele Fans hatten den Weg in den Pavillon gefunden und der kleine Saal war gefüllt. Ein Blick um mich herum, zeigte ein Durchschnittsalter von um die 40 Jahre, viele waren älter und saßen sehr bürgerlich aus (Sakko und Anzug waren keine Pflicht, aber oft zu sehen), aber es waren auch einige unter 30-Jährige zu sehen. Ich nenne seine Lieder liebevoll die neuen deutschen Volkslieder (Webseite mit Texten). Wenn auf einer Party einer der Klassiker aufgelegt wird, habe ich schon oft erlebt, dass viele aus vollem Herzen relativ sicher seine Lieder mitsingen und ich meine den ganzen Text und nicht nur den Refrain.


Ich hab geträumt, der Winter wär' vorbei,
du warst hier und wir war'n frei
und die Morgensonne schien.
Es gab keine Angst und nichts zu verlieren.
Es war Friede bei den Menschen und unter den Tieren.
Das war das Paradies.

Der Traum ist aus! Der Traum ist aus!
Aber ich werde alles geben, daß er Wirklichkeit wird.
Aber Ich werde alles geben, daß er Wirklichkeit wird.
(Der Traum ist aus! Ton Steine Scherben, Keine Macht für Niemand, 1972)
Es war ein unterhaltsamer und sentimentaler Abend. Der Musikjournalist verwies zu Beginn auf die widerwärtige Kampagne vom Mediamarkt, die zur Melodie König von Deutschland seit dem November mit einem animierten Schwein, dem Harald Schmidt seine Stimme leiht, Angebote anpreisen. Rio Reiser war bis zu seinem plötzlichen Tod vor 10 Jahren bei der Columbia (heute SONY) unter Vertrag, welche die Rechte für alle Solostücke besitzt. Nach Rücksprache mit den Erben (den Brüdern von Rio) werden in Lizenzverträgen für Neuinterpretationen an Interessierte verkauft. Das ist wohl das Schicksal von Klassikern, dass sie für blöde Werbung genutzt wird. Es gibt bereits ignorante jüngere Konsumenten, die wenn sie ein paar Takte von einem Stück von Edvard Grieg oder W.A. Mozart hören, assoziativ den Namen des beworbenen Produktes aussprechen. Alles schon erlebt!

Hollow Skai hat einen amüsanten Stil und Zwischentexte wie zur Werbung führten mindestens zum Lächeln und einige Male war auch ein Lachen zu hören.

Bewegend wurde der Abend als Klassiker wie Der Traum ist aus, Keine Macht für Niemand oder das große Liebeslied Halt Dich an Deiner Liebe fest gespielt wurden.
Wenn niemand bei Dir ist
Und Du denkst, dass keiner Dich sucht
Und Du hast die Reise ins Jenseits
Vielleicht schon gebucht
Und all die Lügen
Geben Dir den Rest
Halt Dich an Deiner Liebe fest

(Halt Dich an Deiner Liebe fest, Ton Steine Scherben, Wenn die Nacht am tiefsten ..., 1975)
Die Lesung zeigte ein eindringliches Bild des verletzbaren, sogar schüchternen Rio Reiser. Er hat zusammen mit seinem Partner Lanrue vermutlich mit die wichtigsten Lieder der 70-er und 80-er Jahre geschrieben. Die Scherben und besonders auch Rio haben viele Drogen probiert und die Alltagsdroge Alkohol war dabei eine Konstante. Rio Reiser war ein Alkoholiker, der dies sich wohl selbst nie eingestanden hat.
Ich habe selbst Anfang der 80-er Jahre mehrere Konzerte mit den Scherben erlebt und in einem Konzert im Pavillon war er sehr offensichtlich betrunken.
Dies tat keinen Abbruch an seiner Kreativität und der Qualität seiner Texte, wie ja auch von J.W. Goethe, Edgar Poe und Arno Schmidt bekannt ist, dass sie heftig dem Alkohol u.a. zusprachen. Rio Reiser starb wie Poe und Schmidt an seiner Polytoxikomanie. Ein unbeschreiblicher Verlust!

Ob  Junimond, Für immer und dich, Jenseits von Eden oder die politischen Lieder überall schimmert DIE LIEBE hindurch, die Sehnsucht und Suche nach Liebe, das Glück sie zu geben und zu empfangen und die unendliche Trauer über ihren Verlust.

Liebe – was ist das
(...)
Liebe kommt von unten
Liebe hat schwache Worte
(Jenseits von Eden, Ton Steine Scherben, IV, 1981)

- - - - -
Die Ton Steine Scherben Family ist am 8. Februar im Capitol in Hannover aufgetreten. Hierzu wurde ein eigener Beitrag verfasst mit zwei weiteren älteren Fotos. Siehe hierzu: Ton Steine Scherben Family in Hannover

Keine Kommentare: