Montag, 30. April 2012

Deaf Date: marie & the redCat. live 28. April 2012

Meine Heimatstadt wird von außen oft mit Spott bedacht, doch manchmal kann man seine Einwohner auch von innen verspotten. Hannover ist wahrlich keine kulturelle Wüste, die Angebote sind vielfältig, doch die Nachfrage kann einem Tränen in die Augen treiben. Wo waren die musikalisch Interessierten? Ihr habt etwas verpasst!

Am Samstag spielte für das GUT e.V. im Dreiraum. Dies war das Auftaktkonzert zu ihrer Frühjahrstournee unter den Titel MARIE-GO-ROUND, doch leider fanden sich nur wenige Menschen ein, um diesen Abend und diese Musik miteinander zu teilen.
Das GUT e.V. in der Königsworther Straße kann im Moment nicht bespielt werden und entsprechend finden deren Veranstaltungen sozusagen auch auf Tournee an anderen Orten in der Stadt statt. Der Dreiraum war mir bisher fremd und ich würde ihn auch nicht als ein Konzertort bezeichnen. Eine Bar ist nun mal eine Bar und ein vier Meter breiter Schlauch kann sich selber als Musikclub bezeichnen, doch es bleibt eine Bar, in der sich Klang nicht ausbreiten kann. Für mich war es einmal mehr ein Deaf Date Konzert. Ich kannte die Band nicht, aber verließ mich einmal mehr auf den guten Geschmack der Veranstalter und wurde nicht enttäuscht.

Die fünfköpfige Band spielt Wohnzimmer-Popmusik mit englischen Texten.
Lisa Marie Neumann (Gesang), Wolfgang Morenz (Gitarre, Gesang), Johann Seifert (E-Bass, Rhythmus-Gitarre, Gesang), Florian Donaubauer (Keyboard, Glockenspiel, Melodika, Akkordeon, Gesang), Sebastian Rotard (Schlagzeug).
Die Sängerin hatte manchmal ein sehr sympathischen Kiekser in der Stimme. Einmal versteckte sie ihre Stimme hinter einem Kazoo und bot damit ein Solo. Das alte Roland-Keyboard erzeugte einen warmen Sound und gleich in mehreren Stücken wurde gleichzeitig Glockenspiel und Tasteninstrument gespielt. Das Schlagzeug war entschlackt. Nur drei Trommeln und drei Becken waren neben wenigen Perkussionsinstrumenten und dem Bass die Rhythmus-Sektion. Doch zweimal wurde hierfür auch kein Instrument benötigt und ein Klatschrhythmus von den vier Herren zum Gesang der Frau konstruiert. Die akustische Gitarre ist in ihrem präzisen Sound neben den Gesang wesentlich.

Musik lässt sich zwar Kategorien zuordnen, aber nur schwer in Worte fassen. Die Band hat mehrere Videos auf ihrer Webseite.

"More Days"

Die Band ist ein Gewächs der Popakademie Mannheim und der SWR stellte die Band in seiner Sendung KulTour vor.
Die Musik gibt es auch auf CD. zur Tournee ist eine EP mit fünf Stücken erschienen, wovon sogar ein Stück beim letzten Konzert im GUT e.V., das ich leider verpasst habe, eingespielt wurde.
Und als Schlusspunkt ein Musikvideo. das in unserm wunderbaren Georgengarten aufgenommen wurde.


(Nachtrag: Die Band hat sich leider am 25.10.2013 aufgelöst.)
- - - - -
Andere im GUT e.V. besuchte Konzerte:

Keine Kommentare: