Samstag, 20. Oktober 2012

Sandkiste

Öfter mal was Neues.

In den letzten acht Tagen war ich mit einem 13 Monate altem Sohn einer Freundin drei Mal auf einem Kinderspielplatz und brachte jeweils reichlich Sand in die Wohnung.
Es ist eine Freude, zu sehen, wie der Kleine die Welt entdeckt.
Vor zwei Wochen begann er unabhängig zu laufen. Es ist dies der Charlie Chaplin Laufstil mit deutlich nach außen gerichteten Füßen. Der nächste Schritt war, dass er entdeckte, dass das Laufen leichter geht, wenn er sich hinten am Kinderwagen am Bodenkorb festhält. Vom Festhalten war es nur ein kleiner Schritt bis zum Schieben und heute schaute er irritiert, als ich neben dem Kinderwagen ging und nicht mehr die Richtung kontrollierte.
Auf den Weg zu bisher zwei Spielplätzen lernte er auch bereits die unterschiedlichsten Untergründe kennen. Rindenmulch und weißer Sand sind eine Herausforderung, aber wie schon gesagt, er entdeckt ... fällt hin, steht wieder auf und weiter geht es.

Es fängt jetzt auch schon die gefährliche Zeit an. Alle achten sehr auf ihn und seinen Bruder und entsprechend ist er bisher nicht ernsthaft hingefallen. Das wird jetzt gefährlich, weil er an der Haustreppe sich am Geländer hochzieht und langsam eine Stufe nach der anderen überwindet.

Bei der schnellen Entwicklung wird die Gehgeschwindigkeit zunehmen. Noch bin ich stets einen Schritt voraus.

Es macht Spaß die Entwicklung zu beobachten und daran teilzuhaben.
- - - - -
Dies war der erste Beitrag der Kategorie KINDERKRAM über die beiden von mir betreuten Kleinkinder. Seitdem folgten:
Babysitting (15 Monate), Kinderspielplatz (19 Monate), Windelathleten (19 Monate), Zoobesuch (21 Monate), Türverriegelung (2 Jahre, 5 Monate), aus der Perspektive eines Kindes und (fehlende) Energie (2 Jahre, 5 Monate).

Keine Kommentare: