Donnerstag, 6. Dezember 2012

Babysitting

Fortsetzung des Blogbeitrags "Sandkiste".
Ein öffentlicher Tagebucheintrag für Familie, Freunde und Bekannte.

"Kannst du mal den Jungen mit in deine Wohnung nehmen und dich um ihn kümmern?"

Es brauchte 50 Jahre bis ich erstmals Babysitting machte. Die Freundin brachte das Kind und verschiedene Spielsachen, blieb zunächst und schlich sich dann irgendwann weg. Da stand ich nun und sollte nun einem 14-Monate altem Kind die Zeit vertreiben und vor allem verhindern, dass das Kind anfängt zu schreien.

Die besten Spielsachen sind die nicht gekauften. Gesammelte Deckel von HIPP-Gläsern wurden immer wieder in einem Schlitz eines mit einem Gummiband verschlossenen Schuhkarton gesteckt. Das klapperte und gab jedes Mal den Ansatz eines Lächeln.
Als das nicht mehr interessant war, versuchte ich es mit Essen. Apfelstückchen wurden auf einem Deckel eines Tupperpotts serviert. Derselbe Apfel, der auf dem Spielplatz gerne gegessen wurde, führte nun zu einem verzogenen Gesicht und den Rausfallenlassen der Stücke aus dem Mund. Als der Kleine, dann auch noch mit einem Finger den letzte Rest aus dem Mund holte, war klar, dass heute mit Apfel kein Blumenpott zu gewinnen war. Also Geflügelwurst! Da leuchteten die Augen.

Die Wohnung war fremd. Mehr als den Flur und die Küche wurde nie erkundet. Die andere Räume standen offen und Licht war an, doch reichten die zwei Räume für uns beide.

Ich merkte, dass Geräusche auf großes Interesse stießen. Eine selbst gebastelte Rassel aus zwei ineinander gesteckte Verschlüssen von Honig und NN-Creme mit etwas dazwischen führte wieder zum Leuchten. Ich holte dann noch Topf, Deckel und Pfanne hervor und mit einem Kochlöffel und einem Drumstick wurde viel Krach gemacht.
Irgendwie gingen damit die zwei Mal 30 Minuten herum. Ich bin um eine Erfahrung reicher und werde in Zukunft wahrscheinlich noch öfters als Pausenclown einspringen.

Es hat Spaß gemacht!
- - - - -
Dies war der zweite Beitrag der Kategorie KINDERKRAM über die beiden von mir betreuten Kleinkinder. Andere Beiträge:
Sandkiste (13 Monate), Kinderspielplatz (19 Monate), Windelathleten (19 Monate), Zoobesuch (21 Monate), Türverriegelung (2 Jahre, 5 Monate), aus der Perspektive eines Kindes und (fehlende) Energie (2 Jahre, 5 Monate).

Keine Kommentare: