Montag, 10. Dezember 2012

TATORT - Die Hannover-Connection

Hut ab vor den Machern des TATORTs. Das Franziska Meletzky (Regie) und Stefan Dähnert (Drehbuch) die Kommissarin Charlotte Lindholm im Milieu der so genannten Hannover-Connection ermitteln lassen, hat sicherlich mit den Entwicklungen des letzten Jahres zu tun.
Unser Rotlicht-König Frank Hanebuth wurde vom Thron gestoßen und unser Polizeipräsident musste nach einer Party in einem Establishment des eben genannten seinen Platz räumen.
Das die (Neu-)Reichen und Schönen in Hannover anrüchige Kontakte haben und der Ursprung ihrer Vermögen zumindest moralisch zweifelhaft ist, wird schon lange diskutiert. Im Tatort werden einige dieser Personen zum Teil nur wenig maskiert vorgestellt:
  • Der Chef der Hells Angels Frank Hanebuth ist Grundlage der Figur Uwe Koschnik (gespielt von Robert Gallinowski).
  • Die Figur des schmierigen Rechtsanwalts Gregor Claussen (gespielt von Michael Mendl) basiert auf den Rechtsanwalt Götz-Werner von Fromberg, der nicht nur ein Freund von Hanebuth sondern auch von Gerhard Schröder ist, womit Kontakte in die politische Elite Niedersachsens bestehen. Als ehemaliger Präsident von Hannover 96 kennt er die wirtschaftliche, kulturelle und politische Spitze von Hannover.
  • Die Figur des selbst verliebten Hajo Kaiser (gespielt von Bernhard Schir) ist an Carsten Maschmeyer angelehnt, der mit der AWD in zwei Jahrzehnten ein Vermögen von mehreren Hundert Millionen Euro machte.
  • Zu den Figuren des Chefarztes und des leitenden Beamter im Wirtschaftsministerium gebe es gleich mehrere Namen in der Realität.
Der Name Gerhard Schröder als Teil der Hannover-Connection ist bereits gefallen. Jüngstes gefallenes Mitglied dieser "feinen" Gesellschaft ist Christian Wulff. So weit kann dann doch keine fiktionale Welt gehen und so sind diese beiden Herren nicht als Figuren im Tatort zu finden.

TATORT - Das Wegwerfmädchen (Webseite), 2012. Der Film ist die nächsten sechs Tage mit Einschränkung (ab 12 Jahren und deshalb nur abends) in der ARD-Mediathek zu sehen..
Freue mich schon auf den zweiten Teil am nächsten Sonntag
TATORT - Das Goldene Band (Webseite), 2012. Es ist diesmal keine wirkliche Auflösung zu erwarten, denn die Hannover-Connection ist und bleibt lebendig.
- - - - -
Die fiktive Wohnung von Charlotte Lindholm befindet sich in der Ferdi-Walli 25 hier in der List. Im Frühjahr 2010 beobachtete ich die Dreharbeiten an der damaligen TATORT-Folge und habe darüber gebloggt.
Über das Netzwerk mit Wulff im Zentrum gibt es sogar eine eigenen Seite im Netz, auf der natürlich auch sofort die Namen Hanebuth, Fromberg und Maschmeyer und weitere ins Auge stechen.

Keine Kommentare: