Montag, 1. Januar 2007

Briefe aus Afrika

Vor diesen "neumodischen Kram" wie einem Blog habe ich bereits seit Jahrzehnten im Tagebuch und Kalender Ereignisse und Emotionen notiert. Wenn ich auf Reisen war, habe ich Reiseberichte an meine Freunde verfasst. Dabei gab es besonders während der längeren Aufenthalte in afrikanischen Ländern die dringende Bitte mir nach meiner Rückkehr meine Briefe im Original oder in Kopie zur Verfügung zu stellen, da diese einen wichtigen Teil meines Reisetagebuch bildeten. Warum sollte ich alles zwei drei Mal notieren?
Aus Tanzania 1988-89 habe ich in den 10 Monaten etwa 200 Briefe geschrieben. Leider habe ich nur etwa ein Dutzend davon von meiner Mutter wiederbekommen. Die etwa 100 Briefe an meine damalige große Liebe sind verloren, da noch während des Aufenthaltes unsere Beziehung von ihr aufgekündigt wurde. Dies ist ärgerlich, denn in einer sehr intensiven Phase habe ich über Monate nur in Briefen Tagebuch geführt.
Um so größer war die Freude, als eine Freundin mir jetzt etwa 50 Seiten Briefe aus Ghana (1992, 1993, 1996), Kenya (1996) und Zimbabwe (1996) übergab. Wenn ich dann einmal Zeit finde, einige meiner Reiseberichte zu lesen, wird eine Auslese hier veröffentlicht. 1992 und 1993 habe ich mit großen Augen und wunden Herzen (ich war wirklich verliebt in diese Frau aus Big Ada am Volta River!) das Land bereist und mir meine Gedanken gemacht.
Die Briefe aus Kenya und Zimbabwe sind zum Teil auch noch von lokalen Zeitungsartikeln begleitet. Ich verfolgte auf all meinen Reisen mit hohem Interesse den jeweiligen politischen Diskurs in den Medien.

Keine Kommentare: