Donnerstag, 4. Januar 2007

Creole Abstimmung und Gewinner


Creole Preis für Weltmusik, Pavillon 17.11.2006, Abstimmung und Gewinner

Eine offizielle Jury sollte aus den 12 Bands der beiden Abende drei für die Bundesausscheidung auswählen. Neben dieser Teilnahme sollen die drei Gewinner im nächsten Jahr außerdem ein ganzes Konzert im Rahmen des Masala Weltbeat Festival geben.
Alle Besucher des Creole-Wettbewerbs hatten beim Eintritt eine Stimmkarte erhalten und sollten damit über einen zusätzlichen Publikumspreis bestimmen.
Die sechs Bands, die am Samstag, dem 17. November zu erleben waren, erhalten von mir die folgende wertende Reihenfolge:
Die offizielle Jury vergab den Creole an Sophie Wachendorffs Iki Dünya Trio, das Trillke Trio und Indigo. Das werden drei hoch interessante Konzerte beim nächsten Masala Festival.

Der Publikumspreis ging fast wie erwartet an: Das Trillke Trio

- - - - Die Begründung der Jury - - - -
Ausschlaggebende Gründe für die Entscheidung der Jury waren die Bühnenpräsenz, Kreativität und Originalität des Auftritts und die künstlerische Professionalität der Gruppen. Am Ende war die Entscheidung eindeutig: Die Gruppe Indigo wurde für ihre Mischung aus klassisch-indischer Raga-Tradition mit westlicher Klassik und einer Prise Bollywood ausgezeichnet.

Sophie Wachendorffs Iki Dünya Trio begeisterte die Jury mit magischem Gesang. Ohne die orientalische Grundstimmung zu verlieren, schwingen in den türkischen Liebesliedern plötzlich die Weiten irischer Melodien, die kraftvolle Melancholie des Fado und die Energie des Klezmer.

Das Trillke Trio, eine gedankenoffene, grenzüberschreitende Tanzkapelle, überzeugte mit handgemachter Musik ohne technischen Schnickschnack und entführte das Publikum in einen Musikkosmos, in dem sie Polka mit Klezmer, Ska und Latinorhythmen verwirbelten.
Mit großem Abstand gewann das Trillke Trio den Publikumspreis.
(Quelle für diese Begründung)

Keine Kommentare: