Donnerstag, 4. Januar 2007

Creole Weltmusik im Pavillon

Aktuell: Berichte zum Creole Wettbewerb 2011 

Mitte November 2006 fanden im Kulturzentrum Pavillon die Wettbewerbskonzerte für den creole preis für weltmusik aus niedersachsen + bremen statt. An zwei Abenden traten jeweils sechs Bands auf, die aus 70 Bewerbungen für diesen Wettbewerb ausgewählt wurden.
Creole ist ein neuer Preis und würdigt die regionale Weltmusik, die sich in den letzten Jahrzehnten etabliert hat. Der Preis wurde sowohl auf einer regionalen Ebene (hier Niedersachsen und Bremen) als auch auf der Bundesebene ausgelobt. Die jeweils drei Gewinner der sieben regionalen Wettbewerbskonzerte werden im nächsten Jahr im Mai in Dortmund um den Preis für Weltmusik aus Deutschland spielen.
Während des MASALA Weltbeat-Festivals erhielten jedes Jahr lokale und regionale Bands bereits die Möglichkeit auf dem Weltmarkt oder in der Altstadt von Hannover sich und ihre vielfältige Musik vorzustellen. Ich habe den ersten Veranstaltungstag erlebt und genossen und möchte in kurzen Beiträgen die sechs Bands vorstellen. Jede Gruppe hatte zwanzig Minuten also etwa vier bis fünf Stücke, um ihre Virtuosität und Vielfalt zu zeigen. Es spielten:
Zur Abstimmung und den Gewinnern der Creole habe ich auch eine kurze Notiz geschrieben.

Keine Kommentare: