Freitag, 5. Januar 2007

Die Legende von der Billigfluglinie

So genannte Billigfluglinien werben mit Preisen, die kein Mensch bezahlt.
Zum einen liegt es daran, dass die billigsten Tickets nur ein kleines Kontingent eines Fluges ausmachen. Die Tickets für €19,00 oder €19,90 oder absurde €19,99 sind schnell verkauft und dem Kunden auf der Jagd nach einem sehr billigen Flug werden statt dessen die zweite (€39,00) oder dritte (€59,00) Preiskategorie angeboten.
Zum anderen ist der beworbene Preis nur ein Teilbetrag, der zu zahlenden Summe. Es kommende weitere Kosten und Gebühren hinzu. Die EU hat die Fluggesellschaften gezwungen, diese zusätzlichen Kosten auszuweisen.

Für meine Flugreise nach Barcelona wurden die folgenden Kosten ausgewiesen:

Neben dem Flugpreis von €38.00 wurden mir
ein Kerosinzuschlag €12.00,
die Luftsicherheitsgebühr €5.65,
eine Passenger Service Charge €5.39,
eine Arrival Fee €7.00,
eine Surcharge €13.90,
und schließlich noch ein Kreditkartenentgelt €3.00 in Rechnung gestellt und von meinem Konto abgebucht. Der ausgewiesene Flugpreis macht also nur 45 Prozent der Gesamtsumme aus.
Zu den einzelnen Posten:
  • Ein Kerosinzuschlag wird zwischenzeitlich zu jedem Flug erhoben. Dies ist ein versteckter Teil des Reisepreises. Kerosinzuschläge sollten ein saisonales Phänomen sein, dass unerwartete Kerosinpreissteigerungen ausgleicht. Die ausgewiesenen Preise für Billigflugreisen erhöhen sich seit Jahren nicht mehr, aber die Rohölpreise sind merklich gestiegen. Aus werbestrategischen Gründen erfolgt die notwendige Preiserhöhung hier und in einem der folgenden Posten.
  • Die Luftsicherheitsgebühr wird für die Arbeit der Bundespolizei erhoben. Es ist eine Gebühr für Personen- und Gepäckkontrolle und ist klar in der Luftsicherheitsgebührenordnung definiert.
  • Die Passenger Service Charge umfasst verschiedene Nutzungsgebühren für Dienstleistungen am Flughafen. Bei German Wings umfasst dies die eigentliche Passagiergebühr (Check-In, etc.), einen weiteren Sicherheitszuschlag (private Sicherheitsdienste), Gebühren für die zentrale Infrastruktur (Landebahn, Tower) und eine ominöses CUTE (=Common-User-Terminal-Equipment).
  • Was die Arrival Fee sein soll, ist mir ein Rätsel. Muss ich bei Nichtzahlung in der Luft bleiben?
  • Die Surcharge ist übersetzt eine Strafaufschlag. German Wings gibt keinen Hinweis darauf, wofür diese Gebühr zu bezahlen ist. Dies ist der zweite regelmäßige Aufschlag zu jedem Ticket in jeder Preiskategorie.
  • Der abschließende Kreditkartenentgelt entbehrt auch nicht einer gewissen Absurdität. Ich buche im Internet und da muss man mit Kreditkarte zahlen. Es ist dies also eine Gebühr, die alle zahlen müssen und damit auch ein indirekter Teil des realen Flugpreises.
Wenn ich nun die Kosten, die jede Person bei jeder Buchung bezahlen muss, hinzuaddiere, dann erhöht sich der ausgewiesene Flugpreis von €38,00 auf €63,90. Dies ist immer noch billig, aber immerhin 68 Prozent mehr als in der Werbung angegeben.
Die sollen endlich, wie von ATTAC gefordert, eine Kerosinsteuer einführen. Der Preis ist einfach zu niedrig!

Mehr Informationen finden sich auf den folgenden Unterseiten von Billigflieger.de und beim Südwestrundfunk.

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