Montag, 1. Januar 2007

Ekel vor Kakerlaken

Als ich vom Balkon in die Küche trat sah ich nur kurz auf den Boden, damit ich nicht über die kleine Stufe stolpere. Mit diesem nur bedingt fokussierten Blick sah ich auf dem Türstopper ein graubraunes Etwas von einer vertrauten Größe. Ekel stieg Millisekunden in mir auf. Der Blick fokussierte sich und sah nun eine getrocknete Bohne von etwa 6 mal 1,5 cm, die vermutlich vom über mir liegenden Balkon durch ein Ritze gefallen und in die offene Küchentür geweht wurde.
Mein Gehirn hat dieses Objekt wegen seiner Größe und Farbe zunächst als afrikanische Kakerlake identifiziert und mich an den Ekel der Jahre 1988-89 in Tanzania erinnert.

Kakerlaken waren an der University of Dar es Salaam, Tanzania in den Schlafräumen, den Duschen, der Mensa, den Bussen, eigentlich an allen Orten, wo es dunkle Ritzen (Türzargen, Verkleidungen von Tischen, Schränken, etc.) gab, zu finden. Als junge Tiere waren sie etwa 1-2 cm lang und durchscheinend, doch als ausgewachsene Tiere erreichten sie 6-8 cm plus die langen brauen Fühler. Diese kündigten ihre Anwesenheit auch meisten an. Da gab es einen Spalt zwischen Wandschrank und Arbeitstisch und da waren dann diese Bewegungen der Fühler.

Oder in der gemeinsamen Duschen im Holzrahmen der Türen. Irgendwann war der Ekel so stark, dass ich hier erfolgreich eine kurzfristige Gegenmaßnahme anfing. Mein Mitbewohner hatte einen Boiler. Vor dem täglichen Duschbad übergoss ich den Rahmen der ausgewählten Dusche mit kochendem Wasser. Die Leichen der erwachsenen und vor allem der jungen Tiere wurden aus den Ritzen gespült und schwammen in den groben Rost in der Mitte der Dusche. Kurzfristig hatte ich damit sogar Erfolg, da nach einigen Tagen jeweils nur noch gebrühte Jungtiere zum Gully gespült wurden.

Einmal sprang ich während des Frühstücks in der Mensa mit einem lauten Schrei auf und beende meine Morgenmahlzeit aus Chapati und Chai. Wir saßen an Blechtischen, deren Kanten umgebogen waren und die Beine bestanden aus quadratisch gepressten Blech. Ich unterhielt mich angeregt, während ich frühstückte und im Augenwinkel sah ich eine Bewegung. Die Fühler einer Kakerlake waren bereits auf Tischhöhe. Die nächsten Mahlzeiten in der Mensa erforderten eine gewisse Überwindung.

Mein Ekel vor diesen Tieren kommt immer wieder hoch und ich war richtig entsetzt, als ich auf einer Busfahrt auf Teneriffa eine platt getretene afrikanische Kakerlake sah.

- - - - -
siehe auch: Kakerlake. Notizen zur Etymologie

Keine Kommentare: