Mittwoch, 3. Januar 2007

Etymologie Moin

Seit meiner Jugend ist mir dieser Gruß bekannt und seit zwei Jahrzehnten ist dies für mich der Standardbegrüßungsspruch. Mir war stets klar, dass Moin nicht als eine Variante vom (Guten) Morgen übersetzt werden konnte, da es sich um einen 24-Stundengruß wie Hallo oder Hi handelt, jedoch mit viel mehr Freundlichkeit.

Moin stammt von einem Wort, dass sowohl im Flämischen, Niederländischen und Plattdeutschen (also einer Sprachgruppe) bekannt ist. Mooi bedeutet schön.
Moin ist aber nicht die verkürzte Form von "schön dich zu sehen", sondern eher " ‘n mooien dag wensch ik u " (Nederlands).
Die Verdopplung zu einem Moin Moin bekräftigt diesen freundlichen Gruß.

Es ist übrigens ein relativ neuer Gruß im Hoch-Deutschen. Erst im späten 20. Jahrhundert verläßt dieser Gruß massenhaft unser wunderschönes norddeutsches Flachland und sollte nunmehr im gesamten deutschen Sprachraum bekannt, wenn auch nicht verstanden werden. Wer mehr wissen möchte sollte beim Plattmaster oder der Geschichte Schleswig-Holsteins nachschauen.
Dort fand sich auch der wichtige Hinweis, dass es keinen Bezug zum Friesischen gibt. Der Gruß kommt nicht aus Ostfriesland!
---------------------------------------------------
siehe auch:
Etymologie Ciao und Etymologie Tschüss

Keine Kommentare: