Donnerstag, 4. Januar 2007

Trillke Trio 2003 whirled folk

Trillke Trio whirled folk (2003).

Dies ist die erste CD vom Trillke Trio aus Hildesheim. Der Name ist Programm, wirbelnder, um sich drehender Folk zum Tanzen. Nur das Trillke Trio ist in Wirklichkeit ein Septett. Es ist begeisterungsfähige Musik und jedem Lied ist die Spielfreude anzuhören. Im Begleittext steht, dass diese CD an zwei Tagen in Session eingespielt wurde. Oh ja, hier ist mehr als nur zu erahnen, wie diese Band live klingt.

Die CD umfasst elf Stücke mit zusammen etwa 40 Minuten. Alle Stücke basieren entweder auf traditionellen Ursprüngen oder sind Fremdkompositionen, die jeweils vom Trillke Trio arrangiert wurden.
1. Es beginnt mit Tanzmusik aus dem südöstlichen Europa. Bulgar Freylach vereint in seinen Namen zwei Tänze, deren traditionelle Melodien und Rhythmen hier verarbeitet werden. Sowohl der Bulgar als auch der Freylach (auch Freilach oder Freylekh) sind Tänze, die mit der jüdischen Migration der letzten Jahrhunderte in vielen Regionen bekannt wurden. Ein sehr lebhaftes Stück mit einem Dialog zwischen der Violine von Frank Wacks und dem Saxophon von Katinka Schwarz.
2. Der Bulgar ist auch Teil der Tradition des US-Klezmers. Passend schließt sich als zweites Stück der Stoned Rag an, der wiederum auf ungenannte traditionelle Melodien und Rhythmen basiert. Neben Violine und Querflöte (wieder Katinka Schwarz) spielt das Cello von Lars Kühn eine große Rolle.
3. Als drittes Stück ist ein aktuelle Klezmer-Komposition der bayrischen Musikerin Michaela Dietl zu hören. Rue des Rosiers erinnert an die zentrale Straße im jüdisch geprägten Maraisviertel von Paris. Die Komponistin ist Akkordeonspielerin und in dieser Version des Trillke Trios spielt Katrin Löwensprung das Akkordeon und Claas Sandbothe ein Solo mit Löffeln. Es ist ein rasantes Stück!
4. Weiter geht die Reise durch europäische Folk-Traditionen. Little Me Beyond Thee ist ein sehr traditionelles, ruhiges Stück aus Irland, dass mit Cello, Gitarre, Querflöte, Akkordeon und Geige sehr altertümlich klingt und einen hier erst einmal zur Ruhe kommen lässt. Musik für eine Kammerkonzert.
5. Es folgt mit Hia Hia Svärmor eine Polka von Olov Jönsson und Päl Modig aus Overberg in Schweden, die erstmals vor fünfzig Jahren eingespielt wurde. Es hat einige ungewöhnliche Dissonanzen.
6. Christine Keeler ist nunmehr ein historische Persönlichkeit. Ihr Einsatz im Bett stürzte eine britische Regierung und führte bereits in den frühen 60-er Jahren zu einer Komposition von den jamaikanischen Skatalites. Der Ska lebt immer noch in diesem Arrangement, auch wenn hier Cello und Geige eine wichtige Rolle spielen.
7. Eine Referenz an den Alternative Rock made in California folgt mit At Coda von Camper van Beethoven. Ein sehr schnelles Tanzlied.
8. Dem Titel entsprechend dominiert in Ibero (von K. Krupp) das Gitarrenspiel von Andreas Steinert.
9. Makedonsko verweist in seinem Namen schon auf seinen Ursprung im südöstlichen Europa. Ein ungewöhnlicher Rhythmus..
10. Der Klezmer Araber Tanz präsentiert ein schönes Beispiel für Exotismus. So wie es heute scheinbar "traditionelle" Melodien und Rhythmen gibt, die vor unseren inneren Auge Bilder von China oder Afrika erzeugen, so wird hier auf den Orient angespielt. Gitarre und die Violine von Frank Wacks geben dieser Interpretation ihren besonderen Reiz
11. Die CD endet mit einen weiteren Tanzlied. Spihl Tsigoine ist leider ein wenig übersteuert, erzeugt aber noch einmal mit einem Lächeln die wunderbare Erinnerung an den Auftritt vom Trillke Trio im Pavillon.

Die Stücke 1, 3, 6, 9 können hier als Download und Teaser für ein Konzert genossen werden.
Die Band und ihre CDs sind eine kleine Entdeckung für mich. Das Trillke Trio ist übrigens einer der regionalen Gewinner des Creole Weltmusikpreises.
- - - - -
NACHTRAG 10/2008: Notizen zum letzten Konzert des Trilllke Trios in Hannover am 9. Oktober 2008.
- - - - -

Das Trillke Trio sind:
  • Frank Wacks: Geige, Tuba
  • Andreas Steinert: Gitarre
  • Lars Kühn: Cello
  • Katinka Schwarz: Saxofon
  • Sönke Franz: Holzkiste
  • Katrin Löwensprung: Akkordeon
  • Claas Sandbothe: Percussion


Die CD ist bei den Konzerten der Band oder bei ab dafür Records zu beziehen.

- - - - -
Siehe auch die folgende Notizen zu anderen CDs:
rangin 2006 Toma Guarana
Kante 2006 Die Tiere sind unruhig
Sinéad O'Connor 2000 Faith and Courage

Keine Kommentare: