Montag, 1. Januar 2007

Urlaub und Auswanderung

Mein niederländischer Schwager schafft es stets aufs Neue mir Fragen zu stellen, die zu gesprochenen Gedankenspielen (eine Form von Brainstorming) führen:
Wenn du ein Reisegutschein erhalten würdest, in dem du ein Land deiner Wahl eintragen kannst und nur das Ausschlusskriterium besteht, dass dies ein Land sein muss, dass du noch nicht bereits hast, welches Land würdest du eintragen?
Think Big. Ohne Kostenlimit gingen meine Gedanken in die Ferne und mir fiel spontan Indien ein, da ich damit der Frage ausweichen konnte. Der Subkontinent ist klimatisch, geographisch und vor allem kulturell so ausdifferenziert, dass ich dann dort mein Ziel wählen konnte. Doch als zweiter Gedanke fiel mir ein, dass die Hälfte aller absolut Armen dieser Welt in Indien leben. Da möchte ich dann doch kein Urlaub machen.
Nun ging ich die Kontinente durch. In Afrika wäre das Ziel das Bergkönigreich Lesotho oder die Insel Mauritius; in Asien wäre mein Ziel Sri Lanka; in Lateinamerika wäre es Aruba, Niederländische Antillen; in Ozeanien eine der Inseln von Kiribati, Vanuatu und schließlich Neuseeland. Und in Europa? Rumänien! Aber der Reisegutschein würde auf Neuseeland ausgestellt.

Dann verschärfte mein Schwager die Frage:
Wenn du nicht mehr nach Deutschland einreisen dürftest (die Frage wurde in Deventer, Niederlande gestellt), in welchem Land würdest du versuchen, ein neues Leben zu beginnen?
Mit Widerwillen in den USA. Teneriffa bietet mir vieles, aber vermutlich keine Möglichkeit für mich, Geld zu verdienen. Seltsam in diesem ausgesprochenen Gedankenspiel nannte ich nicht die Niederlande.

Keine Kommentare: