Montag, 1. Januar 2007

Vitiligo und Sonnenbrand

Nachtrag 2015: Lernte diese Woche, dass Menschen mit Vitiligo eine geringe Wahrscheinlichkeit haben, dass sie Hautkrebs entwickeln. Die Säure, welche die Pigmente beseitigt, scheint hier positiv zu wirken. (DAS!, NDR-Fernsehen, 2. Juli 2015)
- - - - - - - - -
Ich habe seit meiner Pubertät Vitiligo und die weißen Flecken nehmen jährlich an Fläche und Zahl zu. Irgendwie habe ich mich damit arrangiert, bin aber leicht zu erschüttern, wenn ich das Gefühl habe, dass die weißen Flecken auf den Ellbogen, Schienbeinen oder die vollständig depigmentierten Füße und Hände angestarrt werden.
Ich bemühe mich stets, Sonnenbrände zu vermeiden. Jedweder Sonnenschutzfaktor einer Creme zeigt nur wenig Wirkung. Und dann verbrenne ich mir manchmal vor allen die von den Birkenstocks nicht bedeckten Hautflächen an den Füßen und Zehen und immer wieder die ersten Glieder der Finger und Seiten der Hand. Die Füße sind durch den Schatten der Hosen und den Straßenstaub noch ein wenig besser geschützt als die Hände.
Ich war lange keiner intensiven Sonnenstrahlung ausgesetzt und habe dennoch seit mehr als einer Woche einen Sonnenbrand auf beiden Händen und den Daumenaußenseite. Sonnenbrand ist ungesund und da mache ich mir natürlich Sorgen.

1 Kommentar:

Amir hat gesagt …

Sunburn is the common symptoms of the vitiligo.It is very common skin condition on the face of the earth that out millions of pupolation is suffering from it. But remembet never to lose heart and face it bravely.
It is my experience that the emotional state influence in the demonstration and treatment of vitiligo. People very tense, anxious, depressive and anxious are more likely to be affected by new patches of vitiligo. It is therefore necessary that the patient try to defuse tensions emotional for best results.
25. Juni 2008 10:28

Keine Kommentare: