Samstag, 3. Februar 2007

Siesta Key und sein Umland

Aus dem Reisetagebuch vom 5. Februar 2005

Ein ruhiger Tag. Am Vormittag machte ich mich bei erfrischenden Temperaturen mit einem Fahrrad auf den Weg zur Südspitze von Siesta Key. Es ist eine lange Insel. Das Haus der Gastgeber befindet sich im oberen Viertel und ich fuhr etwa acht Kilometer an bebauten Grundstuecken entlang. Hier stehen an der Küste so genannte Condo’s (=Condominiums; Appartmenthäuser als Wintersitz oder als Mieteinheit) mit vier bis zehn Etagen. Aber nach etwa drei Kilometer wurde die Strasse schmaler und es begannen Einzelhäuser. Deutlich sind die "alten" Eingeschossigen mit oftmals einem großen Holzanteil von den "neuen", aufgebockten Häusern mit 2-3 Etagen zu unterscheiden. Nach dem aktuellen, lokalen Baurecht, darf kein Wohnbereich im Erdgeschoss sein, da eine realistische Wahrscheinlichkeit einer Überflutung auf diesen Inseln besteht.
Es kam zuletzt zu Überflutungen während der Hurrikan-Saison. Im letzten Jahr zog der grosse Hurrikan nur wenige Dutzend Kilometer entfernt über das Land. In den „gefährdeten“ Regionen gehört zum Wind auch eine 2-5m höher auflaufende Flut. Mit wurde erzählt, dass nunmehr auch Betonsäulen die Neubauten in der Dühne (denn daraus bestehen diese der Küste vorgelagerten Inseln) verankern.
Was ich recht und links sehen konnte, beeindruckte mich selten. Es gibt eine Neigung seinen Reichtum deutlich zu zeigen. Bestimmten Autos ist anzusehen, dass sie deutlich mehr als 100.000 Währungseinheiten gekostet haben und bestimmten (der Mehrzahl der neuen) Häuser ist eben anzusehen, dass sie deutlich mehr als eine Million gekostet haben. Hier werden die Hauspreise bekannt, da viele Häuser nur als Investment entstehen und dann auf den Markt kommen. Am Turtle Beach Park endete der reguläre Weg und ich schob mein Fahrrad durch den tiefen, einsamen Strand. Ich blickte einmal mehr auf den Golf. Leider gibt es keine grossen Wellen. Der Golf erinnert mich in seinen Bewegungen an die Ostsee, die Farbe ist halt anders und exotische Muscheln liegen am Strand. Vor meiner Rückfahrt hörte ich den Krach von mehreren Voegeln in einer kleinen Gruppe von Kokospalmen. Es waren grüne Papageien, leider sah ich sie erst beim Wegfliegen, denn in den Palmen waren sie gut versteckt.

Der Schwiegersohn meiner Gastgeber hat als Makler eine Übersicht über die aktuellen Preise und auf einer nachmittaglichen Fahrt wurde ständig erwähnt, was einzelne Bauten kosten. Sehr viele Häusern liegen (inkl. Grundstück) in einer Klasse um die 5 Millionen. Doch wen sollte dies wundern. Nach den aktuellen Angaben der Steuerbehörde leben mehr als 10.000 Personen in Sarasota County, die über mehr als eine Million Dollar verfügen und davon haben mehr als 1.000 sogar mehr als 10 Millionen. Bei dem Thema der "Reichen und der noch Reicheren" kocht das Blut meiner Gastgeberin. Meine Gastgeber unternahmen mit mir eine weitere Tour. Wir fuhren über die südliche Stickney Point Bridge aufs Festland und auf der Route 41 nach Süden. Elsie wollte mich einem Bekannten vorstellen, der in einem Trailer Park lebt. Die Person war nicht anwesend und wir fuhren weiter zum Zugang der südlicheren Insel Casey Key. Hier im Venice County gibt es eine weitere Kolonie der "rich and famous". Sie war einmal mehr frustriert, als ich ausdrückte, dass mich die Häuser links und rechts wenig beeindrucken. Sie wollte schon verärgert umkehren, aber in diesen Wohnbereich war die Strasse so schmal, dass dies fast unmöglich war und ich konnte sie überzeugen, dass ich diese Fahrt trotzdem interessant finde. Und es gibt auch einzelne, schöne Häuser zwischen den Hässlichkeiten mit kitschigen Statuen vor den Häusern und Säulen im Eingangsbereich. Es gibt Häuser mit Stil. Es kratzt mich natürlich wenig, was zur Zeit modern ist in der Welt der Architektur, aber der oftmals zu beobachtende Mischmasch, der einfach nicht zusammenpasste war so grauenhaft, dass ich meinen Blick abwenden musste.
Unsere Tour endete zunächst an einem öffentlichen Strand. Wir gingen runter an den Strand und begannen Muscheln zu sammeln und uns dabei angenehm zu unterhalten. Da der Gastgeber beim Auto blieb, beendeten wir diese Plauderei nach weniger als einer halben Stunde und es ging weiter in den Süden bis zum Hafen in Nokomis Beach.
Drei Sheriffs (echt !) auf Mountainbikes fuhren hier Patrouille mit Waffen und den ganzen anderen gefährlichen Trulla am Gürtel. Wir gingen auf einen Buhne, die in den Golf führte. Es war zu sehen, dass ein schöner Sonnenuntergang zu erwarten war. Ich stand schließlich mit dem Gastgeber für mehr als eine halbe Stunde am Strand. Es war ein angenehmes Gespräch und schliesslich ging die Sonne in einer Wolkenbank unter.

Ein schöner Tag in Florida ist manchmal so einfach zu haben.

Keine Kommentare: