Samstag, 14. Juli 2007

Africando beim Masala

Africando spielt immer noch beim Masala-Festival in Hannover, doch ich bin schon wieder zu Hause. Das Konzert war so nichtsagend, dass ich nach knapp einer dreiviertel Stunde den Saal verließ.

Es war eines dieser Doppelkonzerte im Rahmen des Masala. Vorher spielte die französische Band Les Blérot de R.A.V.E.L. und nach diesem fulminanten Auftritt hätte jede Band Probleme gehabt.

Der Tontechniker von Africando brauchte zwei Stücke, um störende Rückkopplungen (ein dumpfes Brummen) zu beseitigen. Diese sehr prominente Band, die seit Jahren von den Organisatoren gewünscht wurde, hatte diese egozentrische Selbstüberschätzung, wie sie auch von jungen Gruppen und Solisten des Hip-Hop zelebriertwerden, nämlich dass in jedem Lied mehrmals gesagt werden muss, dass dies gerade Africando ist. Und bereits nach dem dritten Lied wurde dafür geworben, dass im Foyer die CDs der Band verkauft werden. Schließlich kam noch die professionelle Nüchternheit einiger der 13 Musiker hinzu, die wenig Emotionen zeigten. Der Auftritt war wohl nur ein weiterer für die Band.


Und schließlich war die Musik höflich gesagt, eher langweilig. Ich ging vorzeitig und dass passierte nur alle paar Jahre einmal das ich ein Konzert vor seinem Ende verlasse.

- - - - - Weitere Beobachtungen vom MASALA-Festival 2007 - - - - -

Keine Kommentare: