Sonntag, 19. August 2007

Night Swimming

Nightswimming,
Remembering that night.
September's coming soon.
I'm pining for the moon.
And what if there were two
Side by side in orbit
Around the fairest sun?
That bright, tight forever drum
Could not describe
Nightswimming.
(Michael Stipe - R.E.M. (1992) Automatic For The People "Night Swimming")

Wir gingen zu später Stunde von Premià de Dalt (Premià in der Höhe) hinunter nach Premià de Mar (... am Meer). Am Ende der Carretera de Vilassar Dalt unterquerten wir Küstenschnellstraße (Cami de Ral) und Bahnlinie und standen am Strand, der hier etwa fünfzig Meter breit war. Auf der hohen Kante des Ufers standen immer wieder Angler in kleinen Gruppen. Sie waren deutlich zu erkennen, da Sie an den spitzen ihrer Angeln kleine Leuchtkörper befestigt hatten.
Wir wichen einer Gruppe von drei Anglern aus und gingen nachdem die Anglers in einer unverständlichen Sprache aber mit unmissverständlichen Gesten uns von ihren Haken und Schwimmern weg dirigiert hatten, neben einigen Felsen ins Wasser.

Ich war das erste Mal am Mittelmeer und war erstaunt über die Wellen, die deutlich größer als zum Beispiel an der deutschen Nordsee waren. Es ging zunächst sehr plötzlich auf Knietiefe und die brandenden Wellen schlugen bis über die Badehose. Angstfreiere gingen als erste hinter die allgemeine Brandung und plantschten dort. Ich folgte auch; meine Angst vor tiefen, unbekannten Wasser immer latent dabei. Hier hoben die Wellen einen bereits hoch und in dieser Metertiefe zog es einen vor jeder neuen Gruppe von Wellen stets ein wenig ins Meer. Es schien zusätzlich noch eine leichte Drift zu bestehen, die einen nach Nordosten führte.
Ohne Brille sah ich wenig. Die anderen waren individuell zu erkennen und selbst die größeren Sterne und Lichter von Booten konnte ich noch sehen. Zwei Mal sah ich eine Sternschnuppe der Perseiden von Nordosten nach Südosten aufflammen.

Auf dem Wasser liegend, die Füße Richtung Meer sah ich die größeren Wellen immer erst Sekunden bevor sie mich anhoben. Nur zweimal kam eine besonders große Welle, die dann bereits auch vor uns zu brechen begann und eine Schwimmbewegung erforderte. Der Wellenkamm war bestimmt zwei Meter hoch.
Besonders interessant waren aber die Wellen, die von ihren Vorläufern aufgehoben wurden. Gerade die großen Wellen rollten als Echo vom Strand zurück ins Meer und eine sich aufbauende Welle wurde dann plötzlich nivelliert.

Es war eine laue Sommernacht und wir blieben bestimmt noch eine weitere Stunde bis wir über den Umweg über zwei Kinderspielplätze die 2.500 Meter wieder zurück nach oben spazierten.

Keine Kommentare: