Sonntag, 19. August 2007

Reiseplanung und Bahnstreik

Im letzten Jahr habe ich bei Fahrten mit der Bahn so viele Bonuspunkte gesammelt, dass meine Hin- und Rückreise zum Flughafen Köln-Bonn mit einem Freifahrschein erfolgte. Seit Wochen schwebte das Schwert eines Streiks der Lokführer über der Reiseplanung für Barcelona. Als ich wenige Tage vor dem Abflug mit meinem Gutschein zum Schalter in Hannover ging, war seit zwei Tagen klar, dass genau an meinem Reisetag, der Streik beginnen sollte. Der Reisegutschein der Bahn war für mich unerwartet mit Zugbindung versehen. Plötzlich musste ich am Schalter entscheiden, wie ich die Streikgefahr minimiere und entschied mich dafür, dass ich eine Direktverbindung mit einem ICE wähle, die mir Verspätungen von zwei oder drei Stunden erlauben würde, ohne dass ich den Flug verpasse.
Nun wurde der Streik vom Arbeitsgericht untersagt und ich jubelte nicht. Es gibt nur wenige Gebäude, die noch anonymer und kälter sind als internationale Flughäfen und ich musste fast fünf Stunden an diesen merkwürdigen Nichtort verbringen.

Keine Kommentare: