Freitag, 7. September 2007

Kunst in Sibiu 2

Das heutige Brukenthal-Museum in Sibiu / Hermannstadt ist ein Beispiel für die Vorläufer der Museen. Baron Samuel von Brukenthal (1721-1803) war der regionale Fürst und wie viele Mitglieder des Hochadels ein Kunstsammler.
Kunst meinte damals Malerei (hier einige Beispiele aus dem Museum), Bildhauerei und Sammlungen von Münzen, Waffen und Kuriosa aus aller Welt, die von europäischen Kunsthandwerkern bearbeitet wurden. Letzteres wurde in so genannten Kunstkammern oder Kunstkammerschränken gesammelt und Interessenten vorgeführt. Kunstkammerschränke waren in ihrer Zusammenstellung wiederum eine Kunst und wurden entsprechend als Stillleben gemalt.
Georg Hinz (1630-88) Galantarul; Sibiu / Hermannstadt, Brukenthal-MuseumGeorg Hinz (1630-88) Galantarul

Der Brukenthal Palast ist ein gelungenes Beispiel für die Architektur der Barockzeit und bietet als Gebäude bereits einige Höhepunkte.
Das Brukenthal-Museum versammelt eine bunte Sammlung von Münzen, Objekten und Gemälden, deren einzig verbindendes Element die Zeit ihrer Anschaffung war. Hier war ein Gemälde der folgenden Frau zu finden.
Johann Martin Stock 1775 Marie Antoinette; Sibiu / Hermannstadt, Brukenthal-MuseumJohann Martin Stock (1742-1800) Marie Antoinette, 1775

Auch sofort die Frau erkannt? Ich sah das Bild und dachte sofort, dass ist doch die Vorgängerin von Paris Hilton, der aktuell von Sofia Coppola ein eigenwilliges filmisches Denkmal gesetzt wurde. Marie Antoinette, die Frau ohne Kopf.
Marie Antoinette; Sibiu / Hermannstadt, Brukenthal-MuseumDies ist nur einer von vielen Beiträgen meiner Osteuropareise; siehe unter anderen:

Keine Kommentare: