Donnerstag, 11. Oktober 2007

Doris Lessing Zitate 1

Da draußen ist die Welt, und sie ist mir so egal, dass ich eine Woche lang noch nicht einmal die Zeitungen gelesen habe. Ich holte die Zeitungen von der Woche und breitete sie um mich herum auf dem Fußboden aus. Während der Woche hatten sich die Dinge entwickelt - hier ein Krieg, da eine Kontroverse. Es war, als hätte man mehrere Fortsetzungen einer Filmserie verpasst, konnte aber trotzdem das, was in ihnen passiert war, aus der inneren Logik der Geschichte ableiten. Ich fühlte mich gelangweilt und matt, weil ich wusste, dass ich, ohne die Zeitungen überhaupt gelesen zu haben, allein aus politischer Erfahrung, eine ziemlich gute Prognose über die Ereignisse der Woche hätte stellen können. Das Gefühl von Banalität, der Ekel vor der Banalität, vermengte sich mit meiner Angst; (...)
(Doris Lessing 1962 "Das goldene Notizbuch", Übersetzung Iris Wagner 1978, Frankfurt: Goverts, S. 563.)
- - - - -
OK, für die Freunde des Originals:
Out there is the world, and I care so little that I haven't even read the newspapers for a week. I fetched the week's newspapers, and spread them around me on the floor. during the week things had developed - a war here, a dispute there. It was like missing several installments of a serial on the films but being able to deduce what had happened in them from inner logic of the story. I feld bored and stale, knowing that, without having read the newspapers at all, I could have made a pretty good guess, from political experience, at what had happened in that week. The feeling of banality, the disgust of banality, mingled with my fear; (...)
Doris Lessing 1962 "The Golden Notebook", London: Granada Edition, pp. 567-568.

- - - - - Weitere Beiträge zu meiner Lieblingsschriftstellerin:

Keine Kommentare: