Freitag, 14. März 2008

Rohölpreise in Euro


Die neuen Rekordwerte für Rohöl werden als Begründung für neue Rekordpreise an den Tankstellen und in der Heizöllieferung verwendet. Kritiker behaupten, dass dies nur ein vorgeschobener Grund sein, da es tatsächlich jedes Jahr vor größeren Ferien (Ostern, Sommer, Weihnachten) Versuche des Frühstückskartells genannt Mineralölwirtschaft gibt, höhere Preise durch zusetzen. Mit Erfolg, wie die gerade veröffentlichen Bilanzen für das Jahr 2007 zeigen.


Doch ist diese Kritik berechtigt, lässt sich der Rekordwert für einen Barrel (158,97l) Rohöl in US-Dollar für die aktuelle Preiserhöhung für einen Liter Treibstoff in Euro heranziehen?
Rohölpreis je Barrel, Dollar, Euro, Graphik, Abbildung, PreisanstiegDie erste Abbildung (ein Klick auf die Abbildung zeigt die Details!) zeigt zwei Entwicklungen. Als rote Linie ist der Rohölpreis je Barrel in US-Dollar zwischen dem 23. Februar 2007 und dem 13. März 2008 dargestellt. Im Beobachtungszeitraum stieg der Preis mit kleinen Schwankungen um mehr als 40 Dollar.
Ich habe den Rohölpreis mit dem täglichen offiziellen Dollar-Euro-Wechselkurs in Beziehung gesetzt. Die blaue Linie zeigt entsprechend den Rohölpreis in Euro. Offiziell wird das Rohöl in Dollar kalkuliert, aber unsere Händler müssen vorher diese Dollar kaufen und der Dollar steckt in einer großen Krise und verliert im Vergleich zum Euro kontinuierlich an Wert. Dies zeigt sich in der steigenden Differenz zwischen den Preise in Dollar und Euro.
Graphik, Abbildung, Rohölpreis, Euro, PreisanstiegDieser Rohölpreis für einen Barrel in Euro ist in der zweiten Abbildung noch einmal separat zu sehen. Seit dem 2. Januar 2007 ist der Preis um mehr als 20 Euro gestiegen.
Abbildung, Graphik, Rohölpreis je Barrel, Preisanstieg in EuroEs gibt also eine reale Preissteigerung, die auch für uns im Euroland relevant ist. Die dritte Abbildung zeigt den Preisanstieg innerhalb eines Jahres für den Zeitraum 26. September 2007 bis 13 März 2008. Es wurde jeweils der Wert des Vorjahres verwendet. Die Abbildung zeigt als den jeweiligen Anstieg zu den Werten zwischen den 26. September 2006 und dem 13. März 2007. die kontinuierliche Entwertung des US-Dollars hat nur zeitweilig den Preisanstieg in Euro abgemildert.
Die Preiserhöhungen an den Tankstellen sind gut begründet! Kritisch ist nur anzumerken, dass es keine moralische Begründung für eine Renditeerwartung von 10-20 und mehr Prozent gibt.
- - - - -
Quellen: Rohölnotierungen der Sorte Brent je Barrel in Dollar, Dollar-Euro-Wechselkurse wie sie in der Tagespresse für den Vortag genannt werden. Umrechnungen und Abbildungen sind auf meinen Mist gewachsen.

Keine Kommentare: