Donnerstag, 17. April 2008

Handschuhwetter im April 2008

Update! Nun ist auch der Monatsbericht April fertig.


Es ist Mitte April und nach Angaben der Meteorologen, die im ZDF "das Wetter machen", erleben wir in diesem Jahr einen normalen April mit seinen sprichwörtlichen Aprilwetter. Das ist überhaupt kein Trost!


Der morgendliche Blick aus dem Fenster zeigte gestern glänzende Ziegeln auf den Dächern der Kollenrodtstraße. Das hätte Morgentau sein können, aber auf dem geschützten Balkon waren es auch nur +3° und so konnte ich berechtigt annehmen, dass dort oben Reif (=Eis) schimmerte. Ein wenig später auf der Fahrt zur Arbeit sah ich dann auch weiß schimmernde Grasflächen und Felder.

Handschuhe waren auf Fahrradfahrt zum Bahnhof Pflicht. Glücklicherweise wohne ich nur 1,5 km vom Bahnhof und so konnte die nasse Kälte in der kurzen Zeit nicht bis zu meinen Körper vordringen.

Der April 2007 bot dagegen einen Vorgeschmack auf "things to come". Am 16. April 2007 wurde mit 26,5° der erste Sommertag des Jahres an der offiziellen Wetterstation in Hannover-Langenhagen registriert. Bereits die drei Tage vorher waren jeweils über 20° Grad warm. In diesem Jahr transportierten ein Tiefdruckgebiet und dann die Ostflanke eines Hochdruckgebietes über mehrere Tage sehr kalte, feuchte Luft nach Norddeutschland. Besonders unangenehm waren dabei die grauen Tage, an denen die eigentlich schon wärmende Sonne keine Chance hatte. Hier in Hannover wurden am 7., 10. 11. und 14. April 0 (in Worten Null) Stunden Sonnenschein gemessen.


In meinen Monatsberichten (siehe zum Beispiel: Wetter in
Hannover Wetter März 2008) wird für jeden Tag die absolute Höchst- und Tiefsttemperatur angegeben. An der Wetterstation wird außerdem jede Stunde die Temperatur gemessen und aus diesen 24 werten die Tagesdurchschnittstemperatur errechnet.
(Ein Klick auf die Graphik zeigt die Details)

Die erste Graphik zeigt diese Tagesmittelwerte (Abk.: TM) seit dem 1. Januar 2008. An einzelnen Tagen gab es erhebliche Ausschläge und deshalb wurden diese Werte durch einen 11-Tage-Filter geschickt.
(Ein Klick auf die Graphik zeigt die Details)

Jeder Punkt repräsentiert den Durchschnitt der 10 vorher gemessenen Tagesmittel plus des Mittelwertes des jeweiligen Tages. Der Punktwert am 16.4. repräsentiert so zum Beispiele den Durchschnitt der 11 Tagesmittelwerte vom 6.-16.4.2008.
Nun sind deutlich die Wellen der Witterungslagen zu sehen, die über mehrere Tage das Wetter in Hannover bestimmten.

Frustrierend ist bisher, dass wir im April niedrigere Durchschnittstemperaturen haben als etwa Mitte Januar oder Ende Februar. Doch der Wetterbericht besagt, dass es nun aufwärts gehen soll!

Zum Schluss noch ein Vergleich der gleitenden 11-Tages-Mittelwerte der Jahre 2007 und 2008
(Ein Klick auf die Graphik zeigt die Details)

Letztes Jahr war es seit Anfang März kontinuierlich wärmer als in diesem Jahr.
- - - - -
Alle Rohdaten stammen vom DWD für die Wetterstation 10338 Hannover-Langenhagen, alle Berechnungen und die daraus resultierenden Graphiken habe ich angefertigt.

- - - - -
Und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven . Hannover Wetter Höchsttemperatur Tiefsttemperatur Sonnenschein Niederschlag Langenhagen Temperaturkurven Klimanormalwert Bodentemperatur Eistage Frosttage
Mein Rückblick auf das Wetter im Jahr 2007 findet sich hier, mein Blick auf die Wintertemperaturen in Hannnover hier (inklusive Winter 2007/08) und den Sommer 2007 hier.

Keine Kommentare: