Montag, 6. Oktober 2008

Wein Müller-Thurgau 1994

Gestern öffnete ich eine Flasche Schätzle's Müller-Thurgau trocken aus dem Jahre 1994 und es war eine edle Überraschung. Seit etwa 1990 bestelle ich beim Weingut von Gregor und Thomas Schätzle (Schelingen, Kaiserstuhl) regelmäßig verschiedene Weine. Von diversen Bestellungen habe ich einige Flaschen bei meinem Bruder in Zeven in einem Weinregal eingelagert, um sicher zu gehen, dass einige Flaschen auch einmal ein wenig länger lagern. Nun hat mein Bruder mein Weinlager aufgelöst und einundzwanzig Flaschen Wein der Jahre 1976 bis 1995 nach Hannover transportiert.

Ich habe fast ausschließlich trockene Weine eingekellert, da ich als erster gelernt hatte, dass die "süßen" Weine in der Regel nicht langfristig zu lagern sind.

Also dem 1994er Müller-Thurgau (11,5% vol) hat die Lagerung sehr gut getan. Der Duft und Farbe waren die erste Freude und der Geschmack war herausragend. Fünf weitere Flaschen von diesen Jahrgang und sechs vom Jahrgang 1995 warten noch auf schöne Abende mit Freunden.
Schätzle hat mir ja bereits Kostbarkeiten beschert. Das sonnige Jahr 2003 brachte sehr alkoholreiche Weine (13,5%) und ich habe in den Folgejahren hundert Flaschen Müller-Thurgau, Grauburgunder und Spätburgunder eingelagert. Ich sehe gerade in der aktuellen Preisliste, dass vom 2003er Spätburgunder zwischenzeitlich nur noch eine edle Variante zu einem Literpreis von €28 und der 2003er Grauburgunder für €11 verkauft wird, was einer Verdreifachung bzw. Verdopplung des Wertes in nur vier Jahren ausmacht.

Aber dieser Pries ist egal, denn es geht um das gemeinsame Verkosten.

Keine Kommentare: