Samstag, 6. Dezember 2008

Rohölpreise in Euro seit März 2008

Ein Update bis März 2010 findet sich hier.

Im März 2008 habe ich hier erstmals die Entwicklung des Rohölpreises in Euro beschrieben . Der Barrel Rohöl wird in Dollar gehandelt, aber die europäischen Händler müssen dafür Euro in Dollar tauschen. Der Umtauschkurs von Euro in Dollar unterliegt starken Schwankungen und Spekulation gegen eine Währung mit einer konsequenten Über- bzw. Unterbewertung einer Währung sind Realität und werden ohne Tobin-Steuer (hier die Erklärung) auch weiterhin existieren. Der Euro ist unsere tägliche Währung und deshalb erscheint eine Darstellung des Rohölpreises in Euro mehr als sinnvoll.
(ein Klick auf die Abbildung und die Details werden sichtbar)

Seit März 2008 ist der Rohölpreis zunächst weiter deutlich gestiegen. Die rote Linie zeigt die Preisentwicklung in Dollar je Barrel und die blaue Linie in Euro je Barrel. In der 27. und 28. Kalenderwoche (30. Juni-13. Juli 2008) erreichte der Rohölpreis mit über $140/Barrel bzw. um die €90/Barrel den Höhepunkt der Spekulation. Der 4. Juli war mit €92,47/Barrel der bisher absolute Spitzenwert. Das es sich um reine Spekulation handelte ist offensichtlich, denn Angebot und Nachfrage auf dem Weltmarkt unterlagen keinen großen Schwankungen. Die zweite Abbildung zeigt nur den Rohölpreis je Barrel in Euro. Seit diesem Höchststand ist der Rohölpreis auf weniger als ein Drittel in Dollarnotierung und knapp weniger als 40 Prozent in Euronotierungen gefallen.
In wieweit die zusammengebrochene Spekulation auf weiterhin hohe Erdölpreise durch die Überwertung des Euro zum Dollar und dem Ende dieser Währungsspekulation seit Ende Juli 2008 noch verstärkt wurde, liegt im Bereich der „Spekulation". Der Dollar-Euro-Umtauschkurs hat sich seit einem Monat stabilisiert. Ob die Überbewertung des Euro tatsächlich bei 30 Cent lag oder ob nun der Dollar überbewertet wird, kann vermutlich niemand mit Sicherheit sagen.
- - - - -
Datenquellen:
Grundlage für die Erdölpreise sind die vom Dienstag bis Samstag in der taz veröffentlichten Rohölpreise in Dollar für ein Barrel der Qualität Brent vom Vortag. Auf der Wirtschaftsseite wird auch jeweils die Euro/Dollar-Parität veröffentlicht. Der Rohölpreis in Euro/Barrel ist dann eine eigene Berechnung aus den genannten Werten.
Die letzte Statistik zum Umrechnungskurs von Dollar und Euro stammt abweichend von der Internetplattform www.oanda.com, die für jeden Tag der Woche den Interbankkurs von mehr als 100 Währungen veröffentlicht.

Keine Kommentare: