Freitag, 6. Februar 2009

Nederlands Twee

Im letzten Jahr hatte ich 30 Unterrichtseinheiten Niederländisch und nun steht der dritte Kurs vor mir.
Dies Ist mein erster Kurs seit ....
Ja , seit wann eigentlich?

Mein letzter Kurs an der UNI (also wöchentlich und ausschließlich als Lernender) war vor mehr als 10 Jahren und der letzte Sprachkurs (damals Kiswahili) vor zwanzig Jahren an der UDSM. Vokabeln lernen fällt mir entsprechend schwer. Es ist dann doch ein großer Unterschied, ob ich mehrmals im Jahr sehr intensiv über mehrere Tage im Kolleg oder auf einer Tagung lerne oder nun deutlich langsamer aber kontinuierlich.
Ein Drittel der Unterrichtszeit ist zwischenzeitlich Gespräch. Unser Lehrer Ton (Holland in Hannover) stellt uns Fragen und wir radebrechen. Erfolge und viele Frustrationen begleiten mich, denn die Vokabeln für komplexe Antworten fehlen.
Deshalb ist dieser Beitrag auch noch nicht auf Niederländisch geschrieben.

Es geht weiter!
Auf Familienbesuch in den Niederlanden spreche ich nun schon einmal einige, primitive Sätze Nederlands und einmal im Monat sitzen wir Lernenden in der benachbarten niederländischen Kneipe Peanuts und versuchen zu menscheln. Bisher haben sich weder Freundschaften noch deren Vorstufe aus Kurs und Stammtisch entwickelt.
Nach den vierten Kurs werde ich hoffentlich im Juni 2010 die 1. Stufe der Sprachprüfung ablegen.
- - - - - - - - - -
Trauriger Nachtrag: Heute Morgen erhielt ich Post von der VHS Hannover und wurde darüber informiert, dass es keinen Cursus Nederlands Drie geben wird.
Unser Lehrer Ton de Witt ist diese Woche nach einem Herzinfarkt gestorben.
Das ist ein großer Verlust, für die VHS und für uns, die wir von diesen freundlichen Niederländer seine Muttersprache lernten.

(Zeitungsausriss aus der HAZ vom 14. März 2009)

1 Kommentar:

Caythlin hat gesagt…

    Leider habe ich erst jetzt von Ton's Tod erfahren :-(
    Er war ein wunderbarer Mensch mit viel Humor - ich werde ihn vermissen.

    Cay (ehemalige Schülerin)
    14. März 2009 14:17

Keine Kommentare: