Samstag, 21. Februar 2009

Versöhnung von Mercedes, Marx und Lenin

Während meines Urlaubs in Südfrankreich glaubte ich zunächst an einen Scherz, als ich das folgende Fahrzeug auf dem Campingplatz sah.
Die technische Umweltsauerei der SUVs ist natürlich nicht nur von den USA nach Deutschland geschwappt und spricht jeder Bemühung um verbrauchsarmen Individualverkehr Hohn. Es ist ein Prestigeauto besonders wenn es wie hier ein Mercedes ist.
Alleine das wäre schon ein Grund zum Lachen, dass zu Beginn des 21. Jahrhunderts immer noch (vor allem) Männer meinen, mit ihrem KFZ ein Statement abzugeben. Wenn man solche Menschen verlachen würde, wie in den 80-Jahren die Fahrer von Capra & Manti, wie es damals verdreht hieß, wäre das schon ein Schritt vorwärts.
Doch der Witz liegt für mich in der Baureihe. Mercedes hat einen SUV der Reihe ML. Diese Abkürzung wurde bis in die 90-Jahre stets mit Marxismus-Leninismus übersetzt. Mal sehen, wann Mercedes die Baureihe Roter Stern ausliefert.

Keine Kommentare: