Dienstag, 12. Mai 2009

Viktoria Tolstoy beim Masala 2009

Die Schwedin Viktoria Tolstoy stand am 9. Mai auf dem Programm des Masala-Festivals im Pavillon Hannover. Dies war eine leichte Irreführung. Der werbende Text spielte auf den berühmten Ururgroßvater Leo Tolstoi an und das Sie nun mit ihrer aktuellen Einspielung ihre russischen Spuren aufsuchte.
Hm, ich sah das schwedische Karlzon-Quartett mit der Sängerin Viktoria Tolstoy. Der Pianist Jacob Karlzon wurde sogar als der Arrangeur vorgestellt und war öfter der musikalische Mittelpunkt als die Sängerin.

Der Werbetext unterließ Hinweise auf die zu erwartende Musik, doch sie traten ja auf einen Weltmusik-Festival auf und so war es Neugier auf schwedisch-russische Ideen und Interpretationen. Tja, es war dann nur ein Jazzkonzert. Joachim-Ernst Behrendt propagiert zwar bereits seit den 1960-er, dass Jazz die ursprüngliche Weltmusik ist, aber das kann angezweifelt werden, denn es wird erst dann zur Weltmusik, wenn Elemente verschiedenen Musiktradtionen gemischt werden, wie bei den Jazzern von Embryo aus München seit den 1970-er.

Es war ein gutes Jazzkonzert mit Mathias Svensson am Contrabass, Rasmus Kihlberg am Schlagzeug und den bereits genannten Jacob Karlzon an einem Grotian-Steinweg und einer vor Freude strahlenden Viktoria Tolstoy als Sängerin.
- - - - -
Website von Viktoria Tolstoy mit Beispielen aus ihrem aktuellen Datum "My Russian Soul"

Keine Kommentare: