Mittwoch, 10. Februar 2010

Romantische Erinnerung an die frühen 1980-er Jahren

Es brauchte nicht viel, um eine romantische Stimmung oder Gespräche über romantische Gefühle zu beginnen. Tolkien war populär und wurde von allen im Freundeskreis gelesen. Sally Oldfield hatte hierzu passende Musik; weite Kleidung aus Naturfasern war damals mal wieder in und viele Stunden wurde geklönt: Im Zimmer bei Kerzenlicht und heute unvorstellbaren Mengen von Tee, auf einem Spaziergang im Urwald des Hasbruch oder in der Abgeschiedenheit des Heidenwall bei Dehlthun.
Es war ein besonderes Glück, diese Zeit in Ganderkesee, Immer und Bookholzberg. Freunde um sich zu wissen, noch naiv fröhlich alles aber auch wirklich alles zu erzählen. Dabei nur wenig Sorge oder Angst um die Zukunft spüren und die letzten Punks mit ihrer No-Future-Attitude in der Delmenhorster "City" blieben stets fremd.
- - - - -
Natürlich war das damals auch die Zeit meiner Politisierung (Friedensdemonstrationen, BI Umweltschutz), doch die zuvor geäußerten Gedanken kamen, als ich nach langer Zeit die Musik von Sally Oldfield hörte. Siehe auch in der linken Spalte das Thema/Schlagwort: "Biographie"

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Du sprichst mir aus dem Herzen Auch Zeven...Brauel gehört dazu....die schönsten Wochenenden meiner Jugend waren dort. Mit Dir und unseren Freunden......und Fee...erinnerst Du Dich an Fee?
13. Februar 2010 12:32

Ulaya hat gesagt…
Fee war das nicht ein kleiner, weißer Hund? Oder kommt nun langsam die Altersschwäche im Kopf?
Und ansonsten, ach ja: Brauel.
Frühstück an großer Tafel im Garten, der lange Spaziergang mit euch durch "meine" Landschaft, die Spiele draußen wie drinnen und die Küche, in der Marion und Biggie und ??? Zwiebelkuchen und Pizza zauberten. Rockpalast war der Anlass, aber stets nur im Hintergrund.
Meine Mutter wurde richtig sentimental, als wir vor Jahren mal über diese Wochenenden redeten. Die haben auch ihr Spaß gemacht.
14. Februar 2010 00:16

Keine Kommentare: