Mittwoch, 15. September 2010

Desensibilisierung zum Problem Höhenschwindel

Höhenschwindel ist eine unangenehme Sache und sie kommt oftmals unpassend.
Jules Verne beschreibt in seinem Roman "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" (1864) wie dem Protagonisten Axel Lidenbrock die fehlende Schwindelfreiheit in Kopenhagen durch die wiederholte Besteigung des Kirchenturms der Vor Frelsers Kirke genommen wird. Die letzten 150 Stufen der Wendeltreppe zur Kirchturmspitze (etwa 80 Meter) sind außen am Kirchturm, der bedingt durch seine Holzkonstruktion sich leicht im Wind bewegt, angebracht.

So ein Training für mehr Schwindelfreiheit ist aber nicht nur in Dänemark möglich. In Bad Lauterberg gibt es einen Sessellift, der 110 Höhenmeter mit einer Neigung von 63° Grad überwindet. Die Fahrt vom Hausberg in die Altstadt ist mit Blick auf das Ziel und den Horizont und damit auf die Problemzone eines Menschen mit Höhenschwindel. Unter den Zweisitzern sind es immer wieder viele Meter bis zum steilen felsigen Grund. Zwischen den Pfeilern des Lifts hat der Wind genügend Kraft um die Sitze zum Schaukeln zu bringen. Es dauert knapp über sechs Minuten um von oben nach unten zu gelangen.

Wer mehrmals diese Abfahrt macht (einfache Fahrt €2,50 / Berg- und Talfahrt €4,00 - doch es gibt mehrere interessante Wege durch den Wald zum Gipfel), sollte danach nicht mehr so schnell Höhenschwindel entwickeln.
Ob es funktioniert hat, werde ich erfahren, wenn ich das nächste Mal auf die obersten Stufen einer Trittleiter steigen muss und mir die Beine nicht schwer werden.

Keine Kommentare: