Sonntag, 16. Januar 2011

Atlas zur deutschen Alltagssprache

An der Universität Augsburg wird seit einigen Jahren an einem Atlas zur deutschen Alltagssprache gearbeitet. Aktuell wurde die 7. Erfassungsrunde im Internet veröffentlicht. Hier geht es unter anderen um die regionale Verbreitung der verschiedenen Begriffe für gebratene Hackfleischbällchen, Pfannkuchen, süße Gebäckstücke, aber auch Fragen der Grammatik.
Zeitgleich zur Veröffentlichung der Ergebnisse der 7. Runde wurde im Internet auch der Fragebogen zur 8. Runde freigeschaltet. Ich möchte eine Teilnahme empfehlen. Die Beantwortung des Fragebogens dauert weniger als 10 Minuten und eine große Beteiligung fördert die Validität dieser Untersuchung und der daraus resultierenden Darstellung der Alltagssprache.

Hier geht es zur 8. Runde und zum Beispiel zur Frage, welche Neujahrsgrüße regional typisch sind. Citizen Science lebt davon, dass sich viele Menschen an einem Projekt beteiligen.

Keine Kommentare: