Freitag, 11. Februar 2011

Parallelwelt Finanzamt

Über die Deutsche Rentenversicherung und das Finanzamt wundere ich mich schon lange nicht mehr. Unverständliche Briefe und Informationen am Telefon oder in einem Beratungsgespräch zeigten mir, dass wenn es Aliens gibt, diese in diesen beiden Behörden arbeiten und den Anschein erwecken wollen, dass sie dies gerade nicht sind.

Ich stehe mal wieder vor einem neuen Vertrag und wollte nun telefonisch eine Auskunft von dem für mich zuständigen Finanzamt erhalten. Ich wählte die Telefonzentrale an und es meldete sich auch eine Frauenstimme, die sich als Allgemeine Steuerauskunft vorstellte. Ich fragte, ob mir eine Steuerkarte für 2011 ausgestellt werden kann. So weit, so einfach.
Die Frau an der anderen Seite sagte, dass sie mich wegen dieser speziellen Frage mit einem Sachbearbeiter verbindet. Es klickte, es war still, dann klingelte ein anderer Apparat und ein Anrufbeantworter sprang an, der mir sagte, dass ich leider außerhalb der Beratungszeit diese Nummer gewählt habe.
Zunächst musste ich über die Dreistigkeit der Auskunftsfrau, die mich mit einem Anrufbeantworter verband, lachen.

Das Internet gab mir dann die Auskunft, dass die Steuerkarte 2010 auch im Jahre 2011 noch gültig ist. Andere hätten sofort das Internet konsultiert, aber ich war der irrigen Annahme, dass eine Behörde mir eine bessere Auskunft geben kann.
- - -
Siehe auch Parallelwelt Rentenvesicherung.

Keine Kommentare: