Montag, 7. Februar 2011

Versteckte Flugkosten

Ich fliege nur einmal im Jahr und bin stets amüsiert über das ausgewiesene Verhältnis vom Flugpreis und den so genannten Zuschlägen, Gebühren und Steuern.
Nun habe ich einen Flug gebucht und die folgende Aufschlüsselung bekommen.
  • 34,00 € Hin- und Rückflug
  • 60,00 Treibstoffzuschlag
  • 17,83 € Sicherheitsgebühr
  • 26,56 € Flughafengebühr
  •  9,65 € Servicegebühr
  •  8,00 € Luftverkehrssteuer
  •  6,07 € Flughafensicherheitsgebühr
  •  4,00 € Lärmschutzzuschlag Niederlande
Insgesamt 132,11 € Zuschläge, Gebühren und Steuern sind offiziell 79,5 Prozent des Flugpreises. Da der Flieger nicht ohne Kerosin fliegt, und Flughäfen benötigt, erhöhen sich die realen Flugkosten dann doch auf 120,56€ und damit reduzieren sich die Zuschläge, Gebühren und Steuern auf 27,4 Prozent des Flugpreises.

Mir bleibt es unverständlich, warum die Fluggesellschaften fiktive Flugpreise ausweisen und in der Kategorie Zuschläge, Gebühren und Steuern reale Flugkosten verstecken. Billigflieger (AirBerlin), die keine sind, wollen natürlich den Eindruck erwecken, dass ein Flug keine große Ausgabe ist.
Ich beklage mich nicht über den Gesamtpreis, der weiterhin unverhältnismäßig niedrig im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln ist. Die Befreiung des Luftverkehrs von Mehrwertsteuer, Energiesteuer und Ökosteuer sollte endlich ein Ende finden.
- - - - - - -
Habe bereits im Januar 2007 ähnlich über die sich selbst so nennenden Billigflieger lamentiert.

Keine Kommentare: