Sonntag, 17. Juli 2011

Totaler Stromausfall in Hannover

Mittwoch, 13. Juni 2011
Mit einem Flackern erlosch das Licht in meinem Schlafzimmer. Ich saß im Bett und genoss meine tägliche, ähm abendliche, Dosis an Belletristik. Das war dann wohl nach vielen Jahren das Ende einer Energiesparlampe. Es dauerte ein paar Momente bis sich meine Pupillen so weit geöffnet hatten, dass ich im schwachen Licht der phosphoreszierenden Objekte, die nach dem Ausschalten der Lampe leuchten, etwas sehen konnte. Es war gerade mal halb elf und damit entschieden zu früh, um zu schlafen.
Auf den Weg zu einer neuen Glühlampe sah ich aus den geöffneten Fenster und sah die Dunkelheit im Hinterhof. Das Stromnetz war zusammengebrochen. Ein weiterer Blick vom Balkon auf der Straßenseite zeigte, dass dieser Ausfall mehrere Straßen betraf.
Da Kinder zu meinem Geburtstag gekommen waren, hatte ich meine Feuerzeuge gesichert, doch mit nunmehr erweiterten Pupillen und dem diffusen Licht vom verdeckten zunehmenden Mond fand sich das Notwendige und leuchteten schließlich drei Kerzen.
Auf dem Balkon genoss ich die „Dunkelheit“. Leuchtstarke Taschenlampen (?) blitzten über den Hinterhof und warfen ihre breiten Kegel auf die Hauswände. Schließlich war aus verschiedenen Fenstern das goldene Licht von Kerzen zu sehen.
Zurück im Bett hatte ich den Laptop dort wo sein Name ihn vermuten lässt und vergnügte mich mit Wetterstatistiken. Nach etwa einer halben Stunde ging in meinem Rücken das Licht wieder an und ich ließ ab von den Zahlen. Ich ging noch mal zurück auf den Balkon und sah von den Wohnungen auf der anderen Seite des Hinterhofs weiterhin nur Kerzenlicht. Die Straßenlaternen waren noch nicht wieder in Betrieb, aber da hatten scheinbar die anderen Eulen die Schönheit des Kerzenlichts wieder entdeckt.

Die Nachrichten am nächsten Tag berichteten von einem kompletten Stromausfall in der gesamten Stadt und Teilen des Umlands, weil es am Kraftwerk Mehrum im Osten der Stadt zu einem Defekt bei der Stromeinspeisung gekommen war, der das gesamte Netz lahm legte.
Die anhaltende Dunkelheit brach die Firnis der Zivilisation auf und einige Geschäfte in Roderbruch wurde aufgebrochen und Zigaretten gestohlen.

Keine Kommentare: