Sonntag, 4. März 2012

Musik ist eine Medizin für meine Seele

Mal wieder ein Beitrag mit autobiographischen Anteilen …

Welche Bedeutung Musik für das Glücklichsein hat, habe ich schon öfters geschildert. Dabei ist es egal, ob Musik aus der Konserve kommt oder Live erlebt wird. Es kann einfach das Hören sein, aber besondere Glücksmomente kommen auf, wenn auch noch das Mitsingen dazu kommt oder das Tanzen.

Diese Medizin für die Seele wurde mir scheinbar in die Wiege gelegt, denn ich bin nicht der Einzige in der Familie, dem Musik eine große Freude bereitet, die zu einer Zufriedenheit führen kann, die im Strahlen der Augen zu erkennen ist.
Letztens wurde mir erzählt, wie viel Freude es macht, Lieder aus der Kindheit und Jugend in Gemeinschaft zu singen. Da sah ich dies besondere Leuchten in den Augen. Dies sah ich wieder, nachdem im Radio ein Klassiker lief und hierzu alleine getanzt wurde. Glück hat viele Facetten und ich sah danach einen glücklichen Menschen.

Die Freude des Mitsingens habe ich hier bereits thematisiert. Meine Konzertberichte sind nicht nur eine Kritik der von mir besuchten Konzerte, sondern auch oftmals eine Dokumentation der Freude.
Über das Tanzen (besonders Kpatcha, Reggae, Kpanlogo, Freestyle, etc.) könnte ich so viel erzählen und werde ich wohl auch in Zukunft berichten.

Es klingt so banal, aber es gibt einfache Wahrheiten: Musik ist eine Medizin für meine Seele.

Keine Kommentare: