Donnerstag, 26. April 2012

Rotenburg in Zedlers Universallexicon 1742

Als ich vor kurzem etwas in Zedlers Universallexicon aus der Mitte des 18. Jahrhunderts suchte und fand, schlug ich danach als Kuriosität auch mal bei meiner Geburtsstadt nach. Der Eintrag war leider nicht sehr lang:
    Rotenburg,  eine  kleine  Stadt  in  dem  Für=
stenthum Verden am  Fluß  Wumma  oder  Ham=
ma1, allwo ein wol verwahrtes Schloß2, welches der
Bischoff zu Verden, Rudolph I3,  der  bis  1208  ge=
lebet,  zu  erst  erbauet,  und  der  36.  Bischoff  zu Verden, Nicolas4,  so  1334  gestorben,  befesti=
gen lassen: Der 13. Bischoff nach ihm,  Bert=
hold5, hat die Stadt selbsten  mit  tiefen  Gräben
und festen Mauren versehen.     In dem 30jähri=
gen Kriege wurde dieser Ort zu verschiedenen ma=
len eingenommen. Topogr. Westphal.

(Johann Heinrich Zedlers Grosses vollständiges Universallexicon aller Wissenschafften und Künste, (1731-1754) Band 32 (1742), Spalte 1099)
Der Eintrag im Zedler

Rotenburg/Wümme taucht sonst nur noch 1550 als Schauplatz eines Scharmützels der beginnenden Religionskriege auf (Band 19, Spalte 907-908). Zedlers Lexikon ist das umfangreichste Lexikon seiner Zeit mit mehr als 250.000 Artikeln in 68 Bänden. Die Bayrische Staatsbibliothek und die Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel haben gefördert von der Deutschen Forschungsgesellschaft den gesamten Zedler digitalisiert und über www.zedler-lexikon.de können Artikel abgerufen und sogar in den Artikeln recherchiert werden.
- - - - -
Über Rotenburg/Wümme gibt es ein lesenswerte Chronik des Stadtarchivars Dr. Kohlrausch:
Kohlrausch, Dietmar (1994) "800 Jahre Rotenburg (Wümme). Von der bischöflichen Residenz zur modernen Kreisstadt", Rotenburg.
1 Wümme und Hamme sind zwei verschiedene Flüsse. 60 Kilometer flussabwärts von Rotenburg vereinigt sich die Hamme mit der Wümme und fliesst nun unter dem Namen Lesum nach 10 Kilometern in die Weser..
2 Nach dem 30-jährigen Krieg wurde das Schloss zu einer Festung ausgebaut.
3 Rudolf I., Bischof von Verden (1189-1205).
4 Nicolaus von Kettelhut, Bischof von Verden (1312-31).
5 Berthold von Landsberg, Bischof von Verden und später auch von Hildesheim (1470-1502). Starb im Schloss Rotenburg, liegt im Verdener Dom begraben.

Keine Kommentare: