Freitag, 25. Mai 2012

Fest der Kulturen 2012 in Hannover

Es braucht diese Quäntchen Glück, damit eine Open Air Veranstaltung gelingt. Gute Musiker und guter Sound sind die Grundlage, doch es braucht so etwas wie den laufenden Vorsommer, damit in dieser Stadt, in der so selten ein Lächeln zu sehen ist, die Menschen eine positive Ausstrahlung haben, die durch die Musik noch verstärkt wird.

In Hannover fand vom Freitag bis Sonntag (25.-27. Mai 2012) zum dritten Mal das Fest der Kulturen vorm neuen Rathaus und im benachbarten Park statt. Hier findet sich das Programm der Hauptbühne und hier das Programm für die Zeltbühne im von der Stiftung Niedersachsen geförderten Globalen Dorf. Es gab die üblichen Spezialitätenbuden und alleine für afrikanische Küche habe ich Stände mit Bezug zu Malawi, Ghana, Senegal, Gambia, Nigeria und Uganda gesehen.

In der Abendsonne zu sitzen, die Band Klangkosmos und hier vor allem die soulige Stimme von Selina zu hören, macht glücklich.
- - - - -
Das war am Freitag. Am Samstag war für mich der Höhepunkt der Auftritt von Brazzo Falcone + The World Brass Ensemble und am Sonntag gefielen erst Afro-Fusion Band Makoomba aus Zimbabwe und dann das Abel/Zielke/Boztüy Trio feat. Levent Özdemir.

Keine Kommentare: