Donnerstag, 21. Juni 2012

Fête de la Musique 2012 in Hannover

Beobachtungen und Bemerkungen zum musikalischen Sommeranfang

Die Musik der Standorte von Wanderclub, Dauerfeuer und Faust überlagerten sich am Hohen Ufer zu einer Kakophonie. Das sich in der Mitte zwischen zwei Bühnen die Musik überlagert, ist verständlich, aber in diesem Jahr scheint mehr Watt hinter den Schallwellen zu sein. Das ist wirklich schade, da auch in der Nähe einer Bühne der Sound gegen die Konkurrenz kämpft.
Ähnliches war auch in der Knochenhauerstraße zu hören. Hier überlagerte sich der Sound so massiv, dass keine Bühne für sich wirken konnte.

Um ein mögliches Missverständnis vorzubeugen. Ich liebe diesen Tag, an den die Stadt von Flaneuren und Partyfreunden die wahrlich graue Innenstadt beleben. Wenn sie von Bühne zu Bühne ziehen, ist immer wieder ein Lächeln zu sehen, das von vielen beantwortet wird und die freundlichen Mienen machen die Stadt zu einen schönen Ort.

Eine Fläche am Hohen Ufer war mit einer farbenprächtigen Wiesenblumenmischung bepflanzt. Hier in der abendlichen Sonne zu sitzen und das große Kino der Flaneure zu beobachten, machte Spaß.

Ich meine neue Modetrends zu erkennen. Es gibt Männer wie auch Frauen, die an den Schläfen und am Hinterkopf millimeterkurze Haare mit längeren Haupthaar kombinierten. So etwas kannte ich in den letzten Jahrzehnten nur von Punks, doch diese Menschen sahen hip aus.
Die kuriosen Ohrlochspreizer bei Jungmännern haben ganze Arbeit geleistet. Ich sah Öffnungen in die hätte man einen Daumen stecken können. Gibt es eigentlich noch irgendetwas aus der Ethnographie außereuropäischer Völker, das noch nicht als Duftmarke einer individualisierten Subkultur entdeckt wurde? Die Tellerlippen der Mursi aus Äthiopien werden es wohl nicht in die urbane Destinktionskultur schaffen.

Enttäuschend war die BigBand ShowTime in der Marktkirche, da dies kein Ort für so einen Klang ist und die Blechabteilung einen scheppernden Hall erzeugte. Eine musikalische Entdeckung war für mich die hannöversche Band Frames (Webseite mit Hörbeispielen) mit ihrer druckvollen Rockmusik, die auf dem Opernplatz spielte.

Keine Kommentare: