Dienstag, 31. Juli 2012

Kunstmomente # 2

Hannover verleiht sehr selten die Ehrenbürgerschaft. In den letzten 222 Jahren waren es nur 43 Personen, davon vier Künstler und eine Künstlerin. 2000 wurde der Französin Niki de Saint Phalle (1930-2002) diese Ehre zuteil.
In der Stadt ist Niki de Saint Phalle durch die Nanas, die 1974 an der Leine aufgestellt wurden, bekannt.

Die Figuren wurden vor einigen Jahren renoviert und auf einer Radfahrt fuhr ich an den in der Sonne glänzenden Figuren vorbei und stoppte für das folgende Foto der mittleren Figur:
Niki de Saint Phalle: Nanas. Hannover, Skulpturenmeile. Foto: J.D. Müller, 2005
Die Nanas provozieren bis heute Reaktionen von Ablehnung, kopfschüttelnden Unverständnis bis hin zu Begeisterung. Ich bin einer der Begeisterten, der stets wieder Lächeln muss, wenn er die Figuren sieht.
Besucher von Hannover sollten unbedingt die von Niki de Saint Phalle gestaltete Grotte im barocken Herrenhäuser Garten besuchen.

Dies war mein zweiter Beitrag zu der von Sarah-Maria in ihrem Blog und bei Pinterest gestarteten Serie Kunstmomente

Quellen:
# Wikipedia hat eine Liste aller Ehrenbürger der Stadt Hannover mit Verknüpfungen zu ihren Biographien.
# Ursula Gast (2004) "Dissoziation zwischen Störung und Heilung am Beispiel der Nanas von Niki de Saint Phalle". In: Udo Schneider (Hg.): Aspekte des Psychischen, Würzburg, S. 39–44.
- - - - -
4. Juli 2012: Kunstmomente # 1 - Verblassende Werbung an einer Hauswand

Keine Kommentare: