Montag, 13. August 2012

Film - Night on Earth von Jim Jarmusch

Fünf Kurzgeschichten mit einer gemeinsamen Idee. Es ist Nacht in einer Metropole, es sind die 1-2 Stunden in denen eine Stadt schläft. Ein Taxi fährt durch die Stadt, der Fahrer und schließlich seine Fahrgästen sind die Geschichte. Es ist ein bebildertes Hörspiel.

Vor 21 Jahren sah ich den Film "Night on Earth" im Kino. Erst jetzt hatte ich die Gelegenheit ihn ein zweites Mal zu sehen.
Dies war mein erster Jarmusch-Film und es war für mich angenehme Überraschung. Die Musik von Tom Waits und die Gesichter und Stimmen von Winona Ryder und Roberto Benigni waren mir unbekannt und werden seitdem geschätzt. Denn das war eine der Besonderheiten des Films, er lief in den Originalsprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Finnisch) mit Untertiteln.

Es sind wirklich lustige Geschichten. Die Taxifahrerin, die von Casting-Agentin für Hollywood entdeckt wird, aber lieber Automechanikerin werden möchte. Der Taxifahrer aus der DDR, der weder Autofahren kann noch fließend Englisch spricht (New York). Der Taxifahrer der erlebt, dass Blindheit auch sprichwörtlich sein kann (Paris). Der Taxifahrer mit Schuldkomplexen, der eine weitere Schuld auf seine Schultern lädt (Rom) und schließlich der Taxifahrern, der seine Fahrgästen zurück zur Normalität bringt (Helsinki).
Wortwitz und Missverständnisse prägen einige Szenen. Wenn eine Fellmütze zum einen "Cool" ist, aber auch gegen die Kälte schützt, dann haben beide Protagonisten zwar die gleiche Kopfbedeckung, aber dennoch nichts gemeinsam.

Ein wirklich unterhaltsamer Film, den ich weiter empfehle. Der Film bekommt von mir 8 von 10 Punkten.

Keine Kommentare: