Freitag, 14. September 2012

Nachrichten auf Klassik Radio

Der bei mir fest eingestellte Sender ist seit zwei Jahren Klassik Radio und ich höre den wahrlich nicht für seine merkwürdige Nachrichtenredaktion.

Es gibt die üblichen Rubriken der Nachrichten zur vollen Stunde, der Wirtschaftsnachrichten dazwischen, der Blick auf die deutsche und internationale Presse. Die Nachrichten sind oberflächlich und was Zahlen angeht unfassbar fehlerhaft (Verwechslung von Millionen/Milliarden oder Prozente/Prozentpunkte). Ich kann nur hoffen, dass die "Goldhörer", wie die Dauerhörer vom Sender genannt werden, ihre Nachrichten auch noch aus anderen Quellen erhalten. Denn was dort versendet wird, ist schon nicht mehr tendenziös, sondern zeigt eine politische Grundhaltung zwischen kleinbürgerlich-populistisch und ausgesprochen konservativ.
Beispiele: Ich kann mich im Moment nicht daran erinnern, dass es eine Presseschau gibt, in der nicht die WELT und BILD zitiert werden. Auch bei der zeitlich versetzten internationalen Presse überwiegenden Zeitungen mit einer konservativen oder populistischen Ausrichtung.

Aktuell sind die Nachrichten mal wieder unerträglich. Der in den USA produzierte Spielfilm zur Geschichte Mohammeds ist von seiner Grundintention auf Beleidigung und damit auf den zu erwartenden Krawall ausgerichtet. Hier bei Klassik-Radio heißt es nicht wie beim Außenminister "beleidigenden, anti-islamischen Film", sondern es wird jede Stunde wiederholt, was die Kernaussagen des Films sind, "Mohammed wird dargestellt als ...".

Die hoch eingeschätzte Meinungsfreiheit erlaubt so ein Zitat, aber die Nachrichtenredaktion wiederholt damit indirekt die Beleidigungen.

Keine Kommentare: