Donnerstag, 27. September 2012

Urlaub - Unbekannte Hausgeräusche

Über die Jahre erkennt man alle Geräusche, die in einem Haus zu hören sind. Besonders in der tiefen Nacht sind alle Laute bekannt und vertraut. Das Knarren einer Diele kündigt von der nächtlichen Rückkehr des Mieters über mir. Selbst das regelmäßige Anspringen des Kühlschranks zwei Räume weiter ist in den stillen Stunden zu hören.

Seit sechs Tagen hüte ich mal wieder ein anderes Haus. Eine Katze will regelmäßig gefüttert werden und verschiedene Pflanzen brauchen Wasser.

Ich bin in diesem Haus wirklich nicht fremd, doch in zwanzig Jahren bin ich erstmals alleine in dieser Wohnung und registriere deutlich die fremden Töne.

Das Haus wird mit einem Luftaustauschsystem gewärmt. Die Pumpe klingt dabei manchmal, wie das Schnurren der Katze. Es ist viel Holz verbaut und das scheint bei den leichten Abkühlungen und Erwärmungen zu arbeiten.
Kühl- und Eisschrank geben beunruhigende Geräusche von sich, auch wenn mir erklärt wurden, dass dies die normalen Betriebsgeräusche sind. Das Knacken klingt für mich eben als wenn etwas beschädigt oder zerstört wird.
Es ist ein Haus ohne Klingel, da die Bewohner im Schichtbetrieb arbeiten und in der Regel mindestens ein Person sich bis zum Nachmittag von der Spät- oder Nachtschicht erholt. Hier wird dann an der Tür geklopft oder die Briefklappe an der Haustür mehrmals fallen gelassen, wenn Eingang erwünscht wird.
In den 1980-er Jahren wurde hier noch nicht so viel wert auf Isolation gelegt. In diesen typischen niedrigen Reihenhäusern sind laute Geräusche vom Nachbar direkt zu hören und nachts sind sogar die leiseren zu erahnen.
In diesen späten Stunden ist dann auch die Autobahn, die einen Kilometer hinter weiteren Häusern und einem Gewerbegebiet verläuft, zu hören. Hier merke ich besonders deutlich den Unterschied zu meiner Wohnung. Im renovierten Altbau sind es nur interne Geräusche.

Doch am Tag sind es fremde Klänge, da weder TV noch Radio Hintergrund liefern, da klingelt das Halsband der Katze, da bimmeln verschiedene Windspiele vor und hinter den Haus und es ist so leise, dass im Moment das Ticken einer Uhr und der Lüfter des Rechners die lauten Geräusche sind.

Urlaub, ich fange an, mich zu erholen.

Keine Kommentare: