Freitag, 5. Oktober 2012

Hannover Wetter September 2012


Der September ist meteorologisch betrachtet der erste Herbstmonat und dieser Übergang zwischen den warmen und kalten Tagen führt zu großen Schwankungen in der täglichen Temperatur. Der September 2012 war wie fast alle Monate der letzten 10 Jahre ein wenig zu warm. Die Monatstemperatur lag in Hannover bei 14,3° und damit 0,6° über dem langjährigen Mittelwert. Es war wieder ein zu trockener Monat und es gab leicht überdurchschnittlich viele Sonnenstunden.

Die linke Skala ist für die tägliche Tiefst- und Höchsttemperatur, die rechte Skala für die Sonnenstunden bzw. den Niederschlag in mm bzw. l/m². Die ursprünglichen Messwerte werden dankenswerterweise vom Deutschen Wetterdienst dem Publikum zur Verfügung gestellt. Berechnungen und Graphiken stammen vom Autor dieses Blogs.
Die höchste Temperatur wurde 9. September mit 28,7° gemessen. Der September hatte nur zwei Sommertage was dem langjährigen Mittelwert für diesen Monat entspricht. Die tiefste Temperatur von 3,9° wurde sowohl am 13. als auch am 23. September gemessen. Am zuletzt genannten Datum gab es auch den ersten Bodenfrost der kalten Jahreszeit. -1,6° wurden registriert.

Ich betrachte hier stets das lokale Wetter, doch wer den Witterungsverlauf mal auf einer globalen Ebene sehen möchte, sollte sich die Animation der Satellitenfotos von EUMETSAT anschauen (Warnung: Der Film ist 10 Minuten lang).

Die Tagemitteltemperatur zeigt wie es sich in einer Wellenbewegung abkühlte.


Dargestellt ist die Tagesmitteltemperatur als rote Linie und der der daraus errechnete gleitende 5-Tage-Mittelwert (grüne Linie).
Die höchste Temperatur wurde für den 10. September mit 22,4° und die niedrigste Temperatur mit 9,6° für den 22. September errechnet. Am 18. September wurde zuletzt 15° erreicht, die bis heute (15.10.) auch nicht wieder erreicht wurden.


Die warmen Tage überwogen die kalten Tage und so verabschiedete sich der Monat zwar mit kühlen Tagen aber der langjährige Mittelwert der Monatstemperatur wurde (leicht) überschritten.


Im Verlauf des Monats September sinkt die Tagestemperatur von etwa 16° auf 12°. Der Temperaturverlauf des vergangenen Monats entsprach weitestgehend dieser Aussage, außer die warmen vom 9. bis 11. September. Am 10. September wurde sogar ein neuer Wärmerekord erreicht.

An zehn Tagen fielen insgesamt 32,7mm Niederschlag. Dies war ein deutlich zu trockener Monat, den diese Summe entspricht nur 61% des langjährigen Mittelwerts. 

An 29 Tagen schien die Sonne. Insgesamt wurden 146,3 Sonnenstunden registriert. Dies entspricht 106% des langjährigen Mittelwerts.

Es gab kein wirkliches Windereignis. Am 24. September erreichte der Wind eine Spitzengeschwindigkeit von 16,9 m/s. Dies entspricht Windstärke 7. 

Zum Schluss noch einmal der Hinweis, dass alle Originalwerte der kostenlosen Datenbank des DWD entnommen wurden. Die Berechnungen von Mittelwerten und die daraus resultierenden Vergleiche und Beschreibungen stammen vom Autor dieses Blogs.
- - - - -
Die folgenden Symbole führen jeweils direkt zum genannten Bericht:
2013

2012

2011

2010

Der Jahresbericht 2009 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2009:

Der Jahresbericht 2008 ist hier zu finden und hier geht es zu den Wetterberichten für alle Monate im Jahre 2008:

Es gibt außerdem noch ein Blick auf das Wetter in Hannover im Jahre 2007, speziell den Sommer 2007. Es gibt einen langen Beitrag zum sehr kalten Winter 2009-2010 mit Vergleichen zu anderen Wintern.

Keine Kommentare: