Montag, 28. Januar 2013

Nazis in Hannover - Landtagswahl 2013

Wähler von Nazi-Parteien sind für mich Nazis.
Wo leben diese Nazi in Hannover? Die Nazi-Partei hat in Niedersachsen 0,8% der Zweitstimmen bekommen. Die Partei hat seit der Landtagswahl 2008 fast die Hälfte ihrer Wählerinnen und Wähler eingebüßt, doch es gibt immer noch viel zu viel Unterstützung. Die prozentuale Unterstützung zeigt eine große Varianz. Es gibt Gebiete, in denen nur wenige Verirrte Nazis unterstützen und eben auch Gebiete, in denen ein beunruhigende Zahl von Nazis leben.
Der Prozentsatz von 0,8% ist für mich Grundlage für ein Index der Nazi-Unterstützung.

Die Karte zeigt die Stadtteile von Hannover. In den fünf Wahlkreisen Nr. 24 bis 28 erreichten die Nazis einen Anteil von 0,6 bis 0,9%. Erst ein Blick auf die Stadtteile, zeigt die Differenzierung. In den sogenannten bürgerlichen Stadtteilen blieb die Nazi-Quote in der Regel unter 0,8%. Problematisch ist die Nazi-Unterstützung in Stöcken, Leinhausen und Mittelfeld. Trauriger Spitzenreiter ist Hainholz mit 2,5%. Auf der anderen Seite stehen Waldhausen und Kirchrode mit nur 0,2%. Ein hoher Anteil von Migranten führt nicht zu einer vermehrten Nazi-Unterstützung, wie die Wahlergebnisse in Limmer, Linden Nord und Linden Mitte zeigen.
In Hainholz kann weiter differenziert werden. Für das Wahllokal Stadtentwässerungsamt wird eine Nazi-Unterstützung von 4,9% ausgewiesen. Einer der Gründe ist in der deutlich niedrigeren Wahlbeteiligung zu finden. Während in der gesamten Stadt rund 61 % der Wahlberechtigten zur Wahl gingen, waren es an diesem Ort nur 29%. Im gesamten Stadtteil Hainholz waren es auch nur 39%. Nazis haben scheinbar eine höhere Motivation zur Wahl zu gehen.
Doch diese Erklärung greift zu kurz. Selbst wenn es in weitestgehend Nazi-freien Stadtteilen Waldhausen und Kirchrode statt der dort gemeldeten Wahlbeteiligung von 71 bzw. 73% nur eine Beteiligung wie in Hainholz gegeben hätte, wären trotzdem nur etwa 0,4% aller Stimmen an die Nazis gegangen.

Hainholz und andere Gebiete sind abgehängt von der Entwicklung der Gesamtstadt und benötigen dringend Projekte der Stadtentwicklung, um nicht noch weiter hinter anderen Stadtteilen zurück zu fallen.

Eine ähnliche Karte wurde auch für Niedersachsen erstellt. In den 87 Wahlkreisen wurden die Ergebnisse der kommunalen Einheiten dargestellt. In Niedersachsen gibt es noch deutlichere Unterschiede zur Nazi-Unterstützung.
- - - - -
Siehe auch:

Keine Kommentare: