Dienstag, 16. April 2013

Beinahesommertag

Hier folgt nun ein Lob auf die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes. Tage vorher wurde bereits angekündigt, dass Montag, der 15. April die Temperaturen in Hannover über 20° steigen würden. Und es stimmte!

Die Wetterstation Hannover-Langenhagen des DWD verzeichnete einen rasanten Temperaturanstieg und der stündliche Wert um 15 Uhr erreichte schließlich 23,7°. Da aber ständig gemessen wird, lag die Tageshöchsttemperatur sogar bei 24,0.
Das war dann leider kein Sommertag für die Wetterstation Hannover. Das wäre auch ein wenig zu früh gewesen. Doch für uns Bewohner der Stadt Hannover war es Sommertag! Das Stadtklima ist 2-4° wärmer und so wurde im dicht bebauten Gebiet die Grenze von 25° überschritten. Ein öffentliches Thermometer am Moltkeplatz zeigte um 15 Uhr sogar 26°.
Was war das für ein schönes Gefühl, die Sonnenwärme auf den Armen zu spüren und endlich wieder einmal barfuß zu laufen.
Leider war dies nur eine erste Episode. Die mittelfristige Wettervorhersage sieht für die nächste Woche keinen Tag über 20° vorher. Doch die mittelfristige Prognose ist mit vielen Unwägbarkeiten behaftet und so hoffe ich auf einen Irrtum. 

Keine Kommentare: