Freitag, 26. April 2013

Offshore-Firmen der Deutschen Bank

Nun ist es bereits mehr als drei Wochen her, dass die Süddeutsche erstmals über die geheimen Geschäfte der Steuerbetrüger unter den Titel Offshore Leaks berichtete.
In den verschiedenen Medien zugespielten Dokumenten werden angeblich 130.000 Personen benannt, welche über Briefkastenfirmen in so genannten Steueroasen ihre Gewinne verstecken und damit der Allgemeinheit durch Steuerhinterziehung schaden. Für Deutschland wurde bisher nur der verstorbene Playboy Gunter Sachs geoutet. Die Süddeutsche schreibt, dass hunderte von Deutschen in Dokumenten genannt werden.
Diese individuellen Steuerbetrüger brauchen eine Struktur, um ihr Geld zu verstecken. Die großen Banken helfen dabei gerne, da bei dieser Verschleierung von Einkünften viel Geld zu verdienen ist.
Gestern habe ich mal neugierig den Jahresbericht 2012 der Deutschen Bank angeklickt und mir ihre Liste der Tochterfirmen und Firmen, die überwiegend von der Deutschen Bank kontrolliert werden, angeschaut.
Es hat mich nicht gewundert, dass sofort auffällt, wie viele dieser Firmen ihren Sitz in so genannten Steuerparadiesen haben.
Die britischen Cayman-Inseln haben weniger als 50.000 Einwohner, doch hier unterhält die Deutsche Bank zum Beispiel 
  • Avatar Finance
  • Billboard Partners L.P. 
  • DB Capital Partners (Asia), L.P.
  • DB Capital Partners Asia G.P. Limited
  • DB Capital Partners Latin America, G.P. Limited
  • DB Capital Partners, Latin America, L.P.
  • DB Chestnut Holdings Limited
  • DB Concerto (LP) Limited
  • DB Concerto Limited
  • DB Global Markets Multi-Strategy Fund I Ltd
  • DB Jasmine (Cayman) Limited
  • DB Road (UK) Limited
  • DB Trips Investments Limited
  • DB UK Australia Finance Limited
  • Deutsche Bank International Trust Co. (Cayman) Limited
  • DB Bluebell Investments (Cayman) Partnership
  • DBRMS4
  • DBRMSGP1
  • DBRMSGP2
  • Deutsche Bank (Cayman) Limited
  • Deutsche Bank International Trust Co. (Cayman) Limited
  • MAC Investments Ltd
  • Deutsche Capital Finance (2000) Limited
  • Deutsche Capital Partners China Limited
  • Deutsche Finance No. 2 Limited
Das sind nur die Einträge aus den ersten 500 Firmen der Deutschen Bank. Avatar, Chestnut Holding und Jasmine klingen fast poetisch. Es war dann schon erstaunlich, wie wenig Informationen über diese Firmen im Internet zu finden waren. Es würde mich nicht wundern, wenn all diesen Firmen in einem Gebäude residieren und ein Strohmann für alle Firmen gleichzeitig zuständig ist.
Andere Firmen, vermutlich mit den einzigen Geschäftszweck, keine Steuern zu bezahlen, finden sich auf Mauritius, den britischen Kanalinsel Jersey und Guernsey oder der Offshore-Finanzplatz Labuan in Malaysia.
Die Liste ist lang und schmutzig und angewidert stellte ich irgendwann meine Recherche ein.

Bin gespannt, ob es noch bekannt wird, welche Personen über diese "legalen" Strukturen, ihre Steuerpflicht reduziert und verschleiert.
Ich bin pessimistisch, da Großbritannien, dass für fast alle Steueroasen die Außenvertretung übernimmt, sicherlich diplomatische Wege finden wird, um Veröffentlichungen so zu verzögern, dass das Interesse der Öffentlichkeit mal wieder erlahmt und damit der notwendige Druck für Gesetzesänderungen nicht erreicht wird.

Keine Kommentare: