Sonntag, 23. Juni 2013

1. Tropentag 2013 in Hannover

Saharische Luft zusammen mit intensiver Sonneneinstrahlung führte am 19. Juni zum ersten Tropentag (=30,0°) des Jahres an der Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes in Hannover-Langenhagen.
Tropentag Hannover, Definition

Tropentage sind in Hannover relativ selten auch wenn diese bedingt durch den Klimwawandel kontinuierlich zunehmen. Im langjährigen Mittel der Jahre 1961-1990 (Normalperiode der Weltorganisation für Meteorologie und Grundlage der weltweit vereinheitlichen Klimadiagramme) waren es 3 Tropentage. Für den Zeitraum 1981-2010 wurden bereits jährlich 6 Tropentage in Hannover registriert. Und dieser Trend hält an: 2001-2010 waren bereits 7,5 Tropentage.
Dies war ein herbeigewehter Tropentag. Die Saharaluft war nur vom 18. Juni an für zweieinhalb Tage prägend. Dann brachte eine Gewitterfront Niederschläge und kühlere Luft, so dass diese Episode sehr plötzlich endete.

Die Werte sind wie auch in all meinen anderen Berichten von der DWD-Wetterstation Hannover-Langenhagen, also einer Station außerhalb der so genannten städtischen Wärmeinsel.
Einer meiner Lehrer war Prof. Wolfgang Eriksen (Klimageographie, UNI Hannover) und er hatte hier im Stadtgebiet von Hannover in den 1970-er Jahren Wärmeinseln von 4° und mehr über den Temperaturen am Stadtrand und der Wetterstation festgestellt. Gebäude und versiegelte Flächen sind Wärmespeicher und die dichte Bebauung verhindert einen schnellen Wärmeaustausch. Diese Ergebnisse wurden seitdem wieder und wieder weltweit in vielen weiteren lokalen Studien bestätigt und so sollte für die Innenstadt von Hannover jeweils 2-4° mehr angenommen werden, als in den Messungen und meinen Darstellungen zu sehen sind.
Mit diesem Zuschlag zu den offiziellen Temperaturmessungen wird auch noch deutlicher, welche negative Bedeutung diese Hitzeperioden für viele Menschen haben. Hohe Temperaturen am Tage führen bereits zu Kreislaufproblemen, aber die dann folgenden Tropennächte (Tiefsttemperatur (=20,0°) bieten den Körper nur wenig Erholung und gefährden damit weiter die Gesundheit.
Tropentag Hannover, Stadtklima, Wärmeinsel

Für die zweite Abbildung habe ich die obige Abbildung an die Aussage über die Wärmeinsel angepasst. Für die farbliche Darstellung wurden die Werte um 2-4° erhöht. Danach sind es drei Tropentage in der Innenstadt gewesen, die von zwei Tropennächten unterbrochen wurden. Der Spitzenwert liegt nun bei 34-36°.

Wenn die Wärmeinsel Stadt berücksichtigt wird, dann sind für Hannover im langjährigen Mittel statt der oben genannten 3 Tropentage jährlich 9-18 Tropentage zu erwarten.
DWD-Wetterdaten der Station Hannover-Langenhagen (über Klima+Umwelt / Klimadaten erfolgt der Zugang zu den kostenfreien Statistiken)

Wolfgang Eriksen "Klimatologisch-ökologische Aspekte der Umweltbelastung Hannovers - Stadtklima und Luftverunreinigung", in: Ders. und Adolf Arnold (Hrsg.) "Hannover und sein Umland", Hannover 1978, S. 251-273.
Wikipedia-Artikel "Städtische Wärmeinsel"
2012 habe ich einen Blick auf die Entwicklung der Zahl der Tropentage der letzten 60 Jahre geworfen. Die durchschnittliche Zahl der Tropentage pro Jahr hat sich verdoppelt (siehe Beitrag Tropentage in Hannover).
In einen weiteren Beitrag zum 1. Tropentag 2015 thematisiere ich die importierte Wärme. Wenn Anfang Juni bereits ein Tropentag in Hannover registriert wird, hat dies oftmals mit einer Warmfront oder warmen Luftströmung zu tun.

Keine Kommentare: