Dienstag, 4. Juni 2013

London Fashion - Beobachtungen und Bemerkungen

Die vielen und langen Fahrten im Underground und in den Bussen sind die große Bühne des Lebens und wie sich die Menschen präsentieren, ist unterhaltsamer als viele Filme im Kino. Ich war am Vormittag, Nachmittag und Abend unterwegs und habe sicherlich viele hundert Menschen beobachtet und das Ungewöhnliche und Neue gesucht.
Touristen waren schnell zu erkennen. Wenn sie alleine oder zu zweit unterwegs waren, starrte oftmals mindestens einer mit suchenden und fragenden Blick leicht nach oben, um sich auf dem Linienplan zu vergewissern, dass sie in der richtigen Linie in die gewünschte Richtung fahren. Einheimische (egal welcher Nation) lesen Zeitung, befingern ihr Handy und sind cool.
Bereits im Championsleaguefinale war mir aufgefallen, dass einzelne Spieler von Dortmund (Marco Reuß, Jakub Blaszczykowski) eine Frisur trugen, die ich ohne den korrekten Namen zu kennen, als breiten Irokesen bezeichnen würde. Bis mehrere Finger über den Ohren sind die Haare sehr kurz, doch darüber verbleiben längere Haare, die auch in die Stirn fallen. So etwas habe ich gleich mehrmals noch in London gesehen und es war dann gleich extremer, so dass die Kopfhaut zu sehen war und es waren stets junge, hippe Männer. Dagegen war die punkige Variante für Frauen, mit rasierten Seite wohl eher eine Berliner Verirrung. In Berlin sah ich dies des öfteren, aber in London nur einmal und ob diese junge Frau eine Touristin war, konnte ich nicht feststellen.
In Deutschland haben viele junge Männer Ohrlochspreitzer (oder wie das auch immer szenetypisch heißen mag) und sowohl Männer wie auch Frauen sichtbare Tattoos und viel zu viele Lametta in der Lippe, Nase oder den Augenbrauen. Das habe ich zwar auch in London gesehen, aber es war sehr selten und mehrmals hörte ich, dass sich diese Menschen auf Deutsch unterhalten.
Hip und mir bisher nicht bekannt waren Oberteile in Neonfarben aus einem hauchdünnen zum Teil durchbrochenen Material, so dass die darunterliegende Wäsche (T-Shirt, BH) zu sehen ist. Diese fast schon leuchtenden Farben sind bestimmt eine Antwort auf die vielen Schutzwesten, welche sowohl viele Bedienstete der Tube, Bauarbeiter, Lieferwagenfahrer und andere Menschen, die im Kontakt-/Unfall-Bereich Verkehr-Mensch arbeiten, tragen.
Bei jungen hippen Frauen ist mir ansonsten noch aufgefallen, dass die Hot Pants zurück sind. Zu den extrem kurzen Hosen wurden offene weite Blusen getragen, so dass wenn so eine Frau an einem vorbeiging von hinten die Hose nicht zu sehen war. Und ich sah immer wieder junge Frauen mit ungewöhnlichen Fingernagelfarben. Leuchtend Blau. Lila oder Grün am Ende der Finger und ich meine jetzt nicht diese verlängerten Fingernägel.
Die genannten Mode-Trends (Frisuren Männer; Farben und Formen Frauen) sind sicherlich ein Teil der London Fashion und ich bin mal gespannt, wann Neon bei uns auftaucht.

Keine Kommentare: