Mittwoch, 19. Juni 2013

YES WE (S)CAN/M

YES WE SCAN, YES WE SCAM
2008 bis 2009 hieß es noch

YES WE CAN

Barack H. Obama war nach dem Elend von George W. Bush ein Hoffnungsträger.

Der Whistleblower Edward J. Snowden machte bekannt, das die NSA seit 2006 das Programm Prism betreibt, dass mit der aktiven Kooperation von Microsoft (2007), Yahoo (2008), Google und Facebook (2009), YouTube (2010), SKYPE und AOL (2011) und Apple (2012) systematisch elektronische Medien und Daten überwacht und speichert (siehe Abbildung hier).
Doch dies ist nicht einfach die Übernahme eines Programms aus den Bush-Jahren, sondern Obama hat im Oktober 2012 in einer damals geheimen Order (Guardian hat den Wortlaut veröffentlicht) auch noch klare Anweisungen gegeben, wer wie überwacht werden soll.
Nun heißt es also

YES WE SCAN

Die Verschleierung und die Lügen, über die nicht einmal in Ansätzen verwirklichten Ziele der Obama-Regierung, sind einfach zu viel. Es hat schon etwas von einem Betrug und entsprechend kann der Satz wieder ergänzt werden. Es ist zwar ein wenig bemüht, da ein Scam ein Vorschussbetrug ist, aber wie viele Menschen gaben ihm schließlich einen Vorschuss (an Vertrauen) und sind nun betrogen?

YES WE SCAM

Keine Kommentare: