Montag, 5. August 2013

Digitales Seemannsgarn. Satire in der taz

Endlich mal wieder eine gelungene Satire.  Sven Stickling  hat in weniger als 100 Zeilen eine Vielzahl der Wörter aus der digitalen Welt in einem ganz anderen Kontext verwendet:
Beute vor Ebay.
Digitales Seemannsgarn. Die große Seeschlacht im Nord@tlantik.
(Die Wahrheit, taz 5. August 2013)
(Zugang zu einer Schatzkammer)
Ob Macintosh, Amazon, Ruhezustand, Enter, Ebay, Motherboard, Blackberry, RAM, Datenkrake, etc. pp. Alles passt in dieses neue Abenteuer von Captain Jack Sparrow, das nie von Disney erzählt wurde und wird.
Es ist einer von den seltenen Texten, der aufgehoben werden sollte und den ich gerne weiter reiche und hoffentlich in einigen Jahren noch genauso schreiend komisch finde.

Ende 2006 erschien auf der Wahrheit-Seite der taz schon einmal so eine gelungene Ansammlung von aktuellen Fachbegriffen, die in einer Satire verarbeitet wurden. Damals ging es um Bildung und entsprechend handelte er von einer Abenteuerreise nach Pädagogien. Ich habe es damals empfohlen und ich empfehle auch weiterhin die Satire von Rüdiger Kind. Diese Witz- und vor allem Kalauerdichte wird nur selten erreicht.

Keine Kommentare: