Sonntag, 20. Oktober 2013

Blogcounter passierte die 100.000

Am 4. Juli 2013 hatte ich nach Zählung des Blogcounters den 100.000 Besucher auf meinem Blog und erst heute bemerkte ich es. Der Blogcounter zeigt nur die Tageszahlen der letzten elf und des laufenden Monats aus, da ich aber die Zahlen abschreibe und in einer Tabelle archiviere habe ich alle Zahlen seit dem Beginn am 19. Dezember 2006 und die heutige Aktualisierung zeigte den Sprung.

Sehr langsam hat sich die Leserschaft erweitert, aber seit Ende 2009 sind es stets mehr als 1.000 Besucher/Monat. Aus den Zugriffszahlen einzelner Seiten weiß ich, dass dies zu einem großen Teil Zugriffe auf meine monatlichen Wetterberichte (kontinuierlich seit Januar 2008) sind. Es werden mir im Blogcounter auch die Google-Fragen, die zu meinem Blog führten angezeigt und ich habe dort wirklich schon die Kombination "Ulaya, Wetter" gesehen. Das freut mich ungemein. Es werden dabei weniger die Texte, als meine graphische Umsetzung der Messwerte gesucht und gefunden (siehe Google: Hannover Wetter und dann die Kategorie Bilder).
Die obige Abbildung zeigt zwei deutliche Ausschläge. Der erste hängt damit zusammen, dass ein Bekannter von mir bei "Wer wird Millionär" die Million gewann und ich zeitnah darüber berichtete. Mehr als 1.000 Zugriffe erfolgen am Abend, als die Aufzeichnung der Quizzes gezeigt wurde.
Der zweite breitere Berg hat etwas mit meiner Berichterstattung über das Wachstum von Facebook zu tun. Bis ins Frühjahr 2013 konnte über socialbakers die Zahl der Konten je Land abgerufen werden und ich habe verschiedene Beiträge zum Wachstum von Facebook in Europa und Afrika publiziert. Die Datenquelle versiegte und damit auch meine Berichterstattung über die Verlangsamung des Wachstums und die Sättigung.
Meine erfolgreichsten Beiträge gehören zu den genannten Themen:
03.01.2011 Facebook in Europa 2011    8.577
20.04.2012 Facebook in Europa 2012    4.835
17.11.2012 EU-Bürgerinitiative F2020 – Der Schneeball rollt 2.621
10.02.2010 Das Wetter in Hannover im Jahre 2009 2.423
21.11.2010 Table-Quiz im Café K: RTL + Hannover 2.099
05.01.2008 Das Wetter in Hannover im Jahre 2007 2.021
05.03.2008 Wintertemperaturen in Hannover 1.975
03.10.2010 Facebook in Europa - Statistik    1.897
11.05.2008 Statistik der regionalen Facebook-Gruppen in Europa    1.711
02.04.2008 Hannover Wetter März 2008 1.479
(die FB Europa-Beiträge wandern ins Archiv und wurden deshalb nicht verlinkt)

Keine Kommentare: